Audi: Mit Power-Stromer an die Dakar đŸŽ„

DAZU GEHÖRT SCHON MUT Mit dem Hybrid-Allradrenner Audi RS Q e-tron will das Werksteam Q Motorsport im Januar 2022 mit den Piloten Carlos Sainz sen., Stephane Peterhansel und Mattias Ekström bei der Rallye Dakar starten. Der Marathonevent Rallye Dakar dauert zwei Wochen, die Tagesetappen sind bis zu 800 Kilometer lang. Als erster Automobilhersteller möchten die […]

Der Marathonevent Rallye Dakar dauert zwei Wochen, die Tagesetappen sind bis zu 800 Kilometer lang.

Als erster Automobilhersteller möchten die Vier Ringe mit einem elektrifizierten Antrieb in Kombination mit einem effizienten Energiewandler gegen konventionell angetriebene Wettbewerber um den Gesamtsieg bei der hÀrtesten Rallye der Welt kÀmpfen.

Beginn einer neuen Ära der Rallye Dakar

Julius Seebach, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Audi Sport GmbH und verantwortlich fĂŒr den Motorsport bei Audi: «Der quattro war ein Gamechanger fĂŒr die Rallye-Weltmeisterschaft. Audi war die erste Marke, die bei den 24 Stunden von Le Mans mit einem elektrifizierten Antrieb gewonnen hat. Nun wollen wir bei der Rallye Dakar eine neue Ära einlĂ€uten und unsere e-tron-Technologie unter extremen Bedingungen testen und weiterentwickeln.»

Audi RS Q e-tron
An der Vorderachse und der Hinterachse des Audi RS Q e-tron sitzt jeweils eine Motor-Generator-Einheit.

Antrieb mit komplexem Hybrid-System
Eine gewaltige Lufthutze ĂŒber dem Cockpit, ein grosser Lufteinlass an der Front und dĂŒnne LED-BĂ€nder als Scheinwerfer verleihen dem RS Q e-tron zusammen mit der dunklen Lackierung und den neon-orangefarbenen Felgen ein futuristisches Aussehen.

Unter der Haube sorgt ein komplexes Hybrid-System mit einem Benzin- und drei Motor-Generator-Einheiten fĂŒr den Antrieb. Zum Einsatz kommt zum einen der 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, den Audi bis Ende 2020 in seinen DTM-Autos verwendet hatte.

Batterie mit 13 Modulen mit je 266 Zellen
Dieser treibt aber nicht die RÀder an, sondern einen Elektrogenerator, der die Batterie auflÀdt. Diese besteht aus 13 Modulen mit jeweils 266 Zellen, wiegt insgesamt 375 Kilogramm und hat eine KapazitÀt von 52 Kilowattstunden. Gespeist wird sie nicht nur durch den Generator, sondern auch durch Energie, die beim Bremsen rekuperiert wird.

500 Kilowatt maximale Systemleistung
Der eigentliche Antrieb besteht aus je einem Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse, die mechanisch nicht miteinander verbunden sind. Diese stammen aus dem Antriebsstrang des Formel-E-Autos und haben eine Leistung von jeweils 250 Kilowatt (340 PS).

Die maximale Systemleistung des E-Antriebs liegt bei 500 Kilowatt. Wie viel davon bei der Rallye Dakar abgerufen werden darf, wird seitens er Veranstalter noch final definiert.

Das Ziel zu erreichen, ist sein Geschenk

Sven Quandt, Teamchef des Werksteams Q Motorsport: «Wenn wir in den ersten Monaten der Tests keine grossen Probleme haben, hĂ€tten wir etwas ganz Einzigartiges und Unglaubliches geschafft. Das Ziel ist es, diese Dakar zu beenden, alles andere wird ein Geschenk sein. Aber ich denke, wir können einige Überraschungen erleben.»

audi.ch
dakar.com

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