TÖFF-Testtage: Trotz Regen 600 Biker am Start

AUF DIE SZENE IST VERLASS Trotz unangenehmen Aprilwetters trugen sich immerhin 600 Fahrer in die Starterliste der 11. Testtage des TÖFF-Magazins ein. Insgesamt wurden einige tausend Kilometer abgespult. Herr und Frau Schweizer planen ihre Weekend-Aktivitäten jeweils gerne auf Basis der Wettervorhersage vom Mittwoch oder Donnerstag. Und weil die Prognose für das TÖFF-Testtage-Wochenende vom 27. und […]

Herr und Frau Schweizer planen ihre Weekend-Aktivitäten jeweils gerne auf Basis der Wettervorhersage vom Mittwoch oder Donnerstag. Und weil die Prognose für das TÖFF-Testtage-Wochenende vom 27. und 28. April himmeltraurig war, hielt sich der Andrang des Probefahr-Events auf und um das Gelände des TCS Training & Events Zentrums in Derendingen entsprechend in Grenzen

Zufriedene Aussteller und Teilnehmer
Und zufrieden zeigten sich vor Ort neben dem Grossteil der Aussteller auch die Teilnehmer. Denn diese hatten aufgrund des überschaubaren Aufmarschs natürlich beste Bedingungen, ihre sechs Probefahrten – bei vergleichsweise sehr kurzen Wartezeiten – so zu verteilen, dass ihre Lieblings-Töff sicher auf der Liste der zu testenden Bikes standen.

Kaum Regelverstösse auf der Teststrecke
Robert Meier, Präsident des bei den Testtagen traditionsgemäss unter anderem für die Streckensicherung zuständigen Töffclubs «Street-Hawks»: „Ich bin positiv überrascht. Zum einen, dass doch so viele Testfahrten verzeichnet werden konnten, anderseits war in diesem Jahr eine deutlich höhere Disziplin der Teilnehmer auszumachen.“
Auch bei den Vertretern der Kantonspolizei Solothurn sowie deren Kollegen aus Bern zeigte man sich sehr zufrieden. Bis auf den einen oder anderen Regelverstoss sei auch angesichts der schwierigen Wetterlage alles sehr gut gelaufen.

Positve Bewertungen des Events
Dass vom Veranstalter über die Aussteller und die Helfer bis zu den Teilnehmern alle mit den TÖFF-Testtagen zufrieden waren, zeigen die Kommentare, die wir vor Ort festgehalten haben. TÖFF-MAGAZIN bedankt sich herzlich bei allen Ausstellern, Partnern, Helfern und Teilnehmern. Die Testtage 2020 finden dann hoffentlich wieder bei prächtigem Frühlingswetter statt.

Die Einsteigerin: Dominique Schneider (24)
«Ich bin das erste Mal an den TÖFF-Testtagen und auf dem Einsteiger-Parcours, habe meine ersten Meter allerdings schon letzte Woche im Rahmen eines Harley-Schnupperkurses zurückgelegt. Mir wurde eine Kawasaki Z125 zugeteilt, und am liebsten würde ich auch noch mit den anderen Einsteiger-Töff fahren. Ich werde noch warten, bis ich 25-jährig bin, und dann gleich den grossen Führerschein ablegen. Mein Traumtöff wäre eine Harley.»

Der Teilnehmer: Michael Gilgen (seit vier Monaten Töfffahrer)
„Ich habe mir eben erst eine Moto Guzzi V7 III Milano gekauft, bin aber an die Testtage gekommen, um auch noch einige andere Bikes zu fahren – quasi um meinen Horizont zu erweitern. Ein Neukauf steht für mich derzeit nicht in Frage, aber ich habe Bekannte, die neu einsteigen werden, und die werde ich so mitberaten können. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja mal noch einen Zweit-Töff.»

Der Motorrad-Aussteller: Gregor Frei (Whitestone Motorcycles; Indian & Royal Enfield)
«Wir sind schon viele Jahre dabei und finden den Event klasse. Ich meine; wo kann man schon so viele Motorräder fahren und direkt vergleichen? Sehr gut finde ich, dass die Testfahrten neu auf sechs beschränkt wurden. So müssen sich die Teilnehmer genau überlegen, was sie fahren wollen. In diesem Jahr hatten wir natürlich Wetterpech und dennoch qualitativ sehr gute Kontakte.»

Der Bekleidungs-Aussteller: Jano Esposito (mototrend.ch)
«Für uns sind die TÖFF-Testtage jeweils gesetzt. Der Direktverkauf steht dabei nicht im Vordergrund, sondern die Sichtbarkeit unserer Marken. Wir beraten hier Jahr für Jahr viele interessierte Teilnehmer und verweisen sie dann an unsere Händler. Insofern ist unser Einsatz als Importeur an den Testtagen durchaus als Händler-Support einzustufen. Es gibt nicht viele Schweizer Events, bei denen die Präsenz vor Ort für einen Bekleidungs-Importeur aus meiner Sicht zwingend ist. Die Testtage gehören definitiv dazu.»

Die Administratorin: Silke Meier (seit neun Jahren in der Registration tätig)
„Ich weiss noch, wie wir die ganzen Anmeldungen von Hand schreiben, fotokopieren und abheften mussten. Da herrschte je nach Wetter und Teilnehmerandrang jeweils ein grosses Chaos. Inzwischen ist der Registrationsprozess digitalisiert und dadurch wesentlich einfacher sowie schneller. Im Registrierungsgebäude war es schon eisigkalt, brütendheiss… im Laufe der Jahre hatten wir da schon alles. Die Stimmung war jedoch immer top. Und genau das ist der Grund, warum wir von den Street Hawks diesen Event Jahr für Jahr sehr gerne tatkräftig unterstützen. Die TÖFF-Testtage sind schon lange fester Bestandteil unseres Jahresprogramms.“

 

 

moto.ch

BILD/TEXT:
Daniele Carrozza

(Visited 150 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema