Volkswagen: tanto divertimento di guida con la Golf TCR đŸŽ„

RENNSPORT-GENE Das vom TCR-Renntourenwagen abgeleitete Seriensportmodell vermittelt gewaltigen Fahrspass. So schnell war noch kein Golf GTI aus Wolfsburg ohne Tuningeingriffe. Der Golf R mag stĂ€rker und in der Spitze schneller sein. Mit dem Modell GTI TCR setzt Volkswagen seinem sportlichen Dauerbrenner fĂŒr den Alltag aber die vorlĂ€ufige Krone auf. Der zahme Bruder des in etlichen […]

Der Golf R mag stĂ€rker und in der Spitze schneller sein. Mit dem Modell GTI TCR setzt Volkswagen seinem sportlichen Dauerbrenner fĂŒr den Alltag aber die vorlĂ€ufige Krone auf. Der zahme Bruder des in etlichen Rennserien nach TCR-Reglement (Fronttriebler mit maximal zwei Liter grossen Turbomotoren) erfolgreichen Tourenwagens muss sich auch auf der Rennstrecke nicht verstecken.

Kein leeres Versprechen
Man spĂŒrt mit dem Tritt aufs Gaspedal und auf die Bremse, beim Gangwechsel ĂŒber das 7-Gang-DSG, beim Einlenken, bei den Lastwechseln, schlichtweg in allen Bereichen, dass die Techniker aus Wolfsburg Wort gehalten haben – das ist wirklich ein Golf mit Rennsport-Genen und nicht bloss der stĂ€rkste GTI des aktuellen Modellprogramms.

Klar, er ist immer noch kein Vergleich zum reinen Rennfahrzeug, den wir auf dem Algarve International Circuit von PortimĂŁo ebenfalls fĂŒr ein paar Runden pilotieren durften. Im Tourenwagen bringt der Vierzylinder-Turbo 350 PS und 420 Nm auf die VorderrĂ€der, im nun serienmĂ€ssigen Ableger sind es 290 PS und 380 Nm. Das reicht, um den Sprint von 0 auf 100 in 5,6 Sekunden zu schaffen und eine Topspeed von wahlweise 250 oder 260 km/h auf der deutschen Autobahn oder einer Rennstrecke zu erreichen .

Selbst Profirennfahrer Florian Thoma, der den Renn-Golf GTI TCR schon zu verschiedenen Erfolgen gelenkt hat, Ă€ussert sich begeistert ĂŒber dessen QualitĂ€ten.

Ist das bald sein neues Dienstfahrzeug? Markenbotschafter Florian Thoma am Steuer des VW Golf GTI TCR fĂŒr die Strasse (Foto: Martin Meiners).

Viel Know-how aus der TCR
Man sieht und hört es dem 23-jĂ€hrigen Berner an, dass er es ehrlich meint. Im Vergleich zu seinem Golf GTI Performance mit Abt Tuning, den er als offizieller Markenbotschafter von Volkswagen Schweiz fĂŒr Dienstreisen benĂŒtzen darf, sei der 45 PS stĂ€rkere Golf GTI TCR anderes Auto.

Florian Thoma: «Der Golf GTI TCR ist agiler, viel mehr auf Rennsport abgestimmt. Das Fahrwerk ist viel direkter. Du kommst nie ins Untersteuern, wie dies bei vielen Fronttrieblern der Fall ist. Und man bringt ihn spielend ins Übersteuern. Da steckt wirklich viel Know-how vom TCR-Auto drin.»

Ein Sportwagen zum Spartarif
Die vom Golf GTI Performance ĂŒbernommene Differenzialsperre sorgt dafĂŒr, dass die RĂ€der nicht in jeder Kurve zum Durchdrehen neigen. Die Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Scheiben und speziellen BelĂ€gen bringen den 1410 Kilo schweren GTI TCR im Nu zum Stehen. Verzögerungswerte fast auf Niveau eines Sportwagens. Mit dem Unterschied, dass er einen Bruchteil dessen kostet und fĂŒnf Personen samt GepĂ€ck bequem Platz bietet.

Unverwechselbare Bruderschaft: Die Optik des TCR-Serienmodells ist auf Effizienz und nicht Effekthaschei ausgerichtet. Ein scharf geschnitterer Splitter dient als zusÀtzlicher Frontspoiler.

Ab 45’950 Franken – nur 2250 Franken mehr als fĂŒr den «normalen» GTI und 5900 Franken weniger als fĂŒr den Golf R mit 310 PS und 4WD – wird man seit Januar 2019 zum TCR-Pilot mit Lizenz zum Geniessen. Gegen Aufpreis gibt es zwei sogenannte RĂ€derpakete mit einer speziell sportlichen Abstimmung und 19-Zoll-Felgen statt der serienmĂ€ssigen 18-Zöller.

Sie machen das Erlebnis auf der Landstrasse, auf der Autobahn oder auf einer Rennstrecke (mit Semislicks) noch grösser. Und erhöhen damit die Gefahr, nicht mehr aussteigen zu wollen. Dieses Risiko nimmt der KÀufer aber bestimmt gern auf sich.

volkswagen.ch

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