Lexus: un aggiornamento su tutti i fronti

URBANER CROSSOVER Zur Modellpflege stattet Lexus den kompakten Premium-Crossover mit einem leistungsfähigeren selbstladenden Hybridantriebssystem, neuen digitalen Instrumenten und verbesserten Sicherheitsfunktionen aus.

Crossover Lexus UX
Der Lexus UX 300h wartet mit erweitertem Safety System auf. Dazu gehören der proaktive Fahrassistent, der Fahrermonitor und der Ausstiegsassistent.

Der Lexus UX, eines der meistverkauften Modelle der Marke in Europa, erhält ein umfassendes Upgrade bei der Antriebstechnik sowie eine Reihe weiterer Verbesserungen. Das selbstladenden Hybridmodells UX 300h ersetzt den UX 250h. Zusätzlich zum 2-Liter-Benzinmotor wird im neuen Modell die Hybridtechnik der fünften Generation eingesetzt, um die Leistung, de Effizienz und das Fahrverhalten zu verbessern.

Stärkere E-Maschine

Zu den Änderungen zählen der Lithium-Ionen-Akku, der die Nickel-Metallhydrid-Batterie ersetzt, sowie die Neukonstruktion des Inverters, der nicht mehr als separate Einheit verbaut, sondern mit dem Elektromotor vereint wird. Die neue Batterie ermöglicht eine Systemleistung von 146 kW  (199 PS). In den Modellen mit E-Four-Allradantrieb kommt anstelle des Induktionsmotors nun ein Permanentmagnetmotor zum Einsatz. Damit ergibt sich ein noch direkteres Ansprechverhalten und ein noch besseres Fahrverhalten. Der Heckmotor dient auch als Generator für das regenerative Bremssystem.

Verbesserte Fahrdynamik

Der 2-Liter-Benziner spielt eine Schlüsselrolle bei der Gesamteffizienz des UX 300h. Er arbeitet mit dem hohen Verdichtungsverhältnis von 13:1 und einem dualen Einspritzsystem mit Saugrohr- und Direkteinspritzung. Die variable Ventilsteuerung VVT-iE trägt zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Dank der gesteigerten Leistung beschleunigt der UX 300h als Fronttriebler in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit Allradantrieb in 7,9 Sekunden.

Die Seitenneigung der Karosserie wird bei schneller Kurvenfahrt besser gedämpft, und zudem ist die Fahrzeuglage bei starkem Bremsen stabiler. Der UX 300h mit E-Four bietet im Weiteren eine bessere Kontrolle beim Abbiegen, Bremsen und Beschleunigen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Haftung. Die elektronische Stabilitätskontrolle VSC optimiert die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern.

lexus.ch

(Visitato 113 volte, 1 visita oggi)

Altri articoli sull'argomento