DTM: primi giri in Mercedes per Mortara

Nach sechs Jahren mit Audi wechselt Edoardo Mortara zu Mercedes. Bei der letzten DTM-Testwoche in Jerez (E) nahm der Genfer erstmals in einem Mercedes-AMG C 63 DTM Platz. Seine Rundenzeiten haben allerdings noch keine Aussagekraft. Mortara war in der vergangenen Woche an allen vier Testtagen auf der ehemaligen Formel-1-Strecke im südspanischen Jerez de la Frontera […]

Erste Arbeitstage im neuen Umfeld: Edoardo Mortara fühlte sich im neuen Team schon wie zu Hause.

Mortara war in der vergangenen Woche an allen vier Testtagen auf der ehemaligen Formel-1-Strecke im südspanischen Jerez de la Frontera im Einsatz, um Referenzzeiten für die Young Driver Tests zu setzen. Dabei drehte „Edo“ am Dienstag seine ersten Runden in einem DTM-Fahrzeug von Mercedes-AMG, am Donnerstag erhielt er damit erste Eindrücke auf nasser Fahrbahn.

Der Genfer legte pro Tag nur 10 bis 16 gezeitete Runden zurück. Diese dienten als Anhaltspunkt für Maximilian Günther, der als Belohnung für den zweiten Platz in der Formel-3-EM 2016 einen Young Driver Test absolvieren durfte, und für Maro Engel, der schon von 2008 bis 2011 für Mercedes in der DTM fuhr.

Die Eindrücke des diesjährigen Vizemeisters waren gut, die Rundenzeiten aber noch nicht aussagekräftig. Es ging für ihn in erster Linie darum, sein neues Umfeld bei der Arbeit an und neben der Rennstrecke kennenzulernen und ein erstes Gefühl für das Fahrverhalten eines DTM-Mercedes zu erhalten. Da 2017 neue Autos zum Einsatz kommen werden, war auch das noch nicht relevant.

Erste Runden mit der neuen Marke: Mehr als ein paar Eindrücke konnte Mortara noch nicht sammeln. Dies wird erst bei den Testfahrten im nächsten Jahr der Fall sein.
Erste Runden mit der neuen Marke: Mehr als ein paar Eindrücke konnte Mortara noch nicht sammeln. Dies wird erst bei den Testfahrten im nächsten Jahr der Fall sein.

Vorfreude auf den ersten richtigen Mercedes-Test
„Ich bin sehr glücklich, dass ich noch dieses Jahr meine ersten Runden im Mercedes-AMG C 63 absolvieren durfte. Dafür möchte ich mich auch bei Audi Sport bedanken. Ich fühlte mich im Team sofort wie zuhause und merkte, dass die Teammitglieder alles unternahmen, damit ich mich wohl fühle. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Obwohl ich über die vier Tage nicht allzu viele Runden gefahren bin, konnte ich schon ein paar Eindrücke gewinnen. Es ist immer gut, im Auto zu sitzen und zu fahren. Jetzt freue ich mich auf den ersten Test im neuen Jahr.“

Die nächstjährige DTM-Saison beginnt vom 5. bis 7. Mai 2017 in Hockenheim. Also dort, wo Edoardo Mortara im vergangenen Oktober als letzter Lautsieger 2016 ganz oben auf dem Podium stand und den Titel danach wegen vier fehlender Punkte dem BMW-Piloten Marco Wittmann überlassen musste.

www.dtm.de
Foto: Mercedes-AMG

(Visitata 49 volte, 1 visita oggi)

Altri articoli sull'argomento