Toyota: So ist der Prius ein Hingucker đŸŽ„

FORTSCHRITT Auf einer ersten Probefahrt in einem Vorserienmodell zeigte die neue Generation des Hybridpioniers, dass er seine ungelenken Teenager-Jahre definitiv hinter sich hat.

 

TechnologietrĂ€ger, Pionier oder Hassobjekt: Der Toyota Prius hat schon viel Staub aufgewirbelt in seiner 25-jĂ€hrigen Laufbahn. Am Ende haben die Japaner mit ihrer einst kĂŒhnen Vision Recht bekommen: Der lange von den anderen Herstellern belĂ€chelte Hybridantrieb ist heute fast bei jeder Marke fest im Angebot verankert.

Nun lanciert Toyota die fĂŒnfte Modellgeneration. Und auch die schlĂ€gt wieder hohe Wellen, dieses mal aber aus einem anderen Grund: Der Neue sieht nĂ€mlich zum ersten Mal so scharf aus, dass die Leute auf der Strasse den Hals verrenken. Das passierte zumindest wĂ€hrend einer ersten Testfahrt in Athen in einem noch leicht getarnten Vorserienmodell.

Toyota Prius
Der neue Prius kommt im Sommer in den Handel, der Schweizer Preis steht noch nicht fest

In Europa nur als Plug-in-Hybrid

Doch auch bei uns wird der neue Prius gut ankommen: Dynamisch gezackte LEDs, cleane FlÀchen und wesentlich dynamischere Proportionen lassen den einst biederen Hybridpionier sehr modern und sportlich wirken.

Das passt, denn der Neue ist auch zum ersten Mal richtig kraftvoll unterwegs. Toyota bietet den Prius Nr. 5 in Europa nĂ€mlich nur noch mit Plug-in-Hybrid an, wĂ€hrend der VorgĂ€nger noch in zwei unterschiedlich aussehenden Varianten (Hybrid oder Plug-in) erhĂ€ltlich war. Sein neues Antriebssystem aus 2-Liter-Benzinmotor und Transaxle-E-Maschine generiert mit einer Systemleistung von 223 PS rund 100 PS mehr als der Plug-in der letzten Generation. Damit spurtet der Japaner ĂŒber vier Sekunden schneller auf Tempo 100.

FĂŒnfte Generation richtig schick

Das Prius-Cockpit war bisher nicht gerade eine Augenweide – im Vergleich dazu sieht der Innenraum der fĂŒnften Generation regelrecht schick aus. Ein tief angeordnetes Lenkrad mit hoch platzierten Digitalinstrumente dahinter sowie ein freistehender Touchscreen ĂŒber der Mittelkonsole ermöglichen eine sorgenfreie Bedienung. Dank der fĂŒnf Zentimeter tieferen Dachlinie ist das Platzangebot fĂŒr die Insassen jedoch etwas schlechter.

Rein elektrisch rund 70 Kilometer

NatĂŒrlich ist der Neue auch sparsamer. Dank einer grösseren Batterie mit einer KapazitĂ€t von nun 13,6 kWh sollen rein elektrisch rund 70 Kilometer möglich sein, der Normverbrauch sinkt somit auf 0,8 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoss auf 19 Gramm pro Kilometer. Die Werte sind aber noch nicht homologiert, Toyota rechnet sogar mit noch etwas besseren Zahlen. Der neue Prius kommt im Sommer in den Handel, der Schweizer Preis steht noch nicht fest.

toyota.ch

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