Peugeot: Der neue 408 ist ein echter Crossover đŸŽ„

KOMPAKT UND DOCH GROSS Der neue Peugeot 408 reiht sich in der Kompaktklasse ganz oben ein. Beim Design und bei der Ausstattung fallen zahlreiche Innovationen auf, beim Antriebsstrang aber bleibt das Auto konservativ.

 

Der neue Mittelklassevertreter von Peugeot, den der Hersteller als Fastback-Limousine bezeichnet, scheint die Karosseriekonzepte Limousine, Coupé, Kombi und SUV vereinen zu wollen. Mit 4,69 Metern LÀnge und grossem Radstand von 2,79 Metern weist er Proportionen wie ein Elektroauto auf, und mit den schwarzen RadlÀufen und Seitenschwellern gleicht er eher einem Crossover.

Der KĂŒhlergrill mit dem neuen Löwenkopf-Logo ist in der Farbe der Karosserie gehalten. Er wird seitlich abgegrenzt durch die charakteristische Peugeot-Lichtsignatur. Sechs Lackfarben sind verfĂŒgbar, und die Radgrössen sind mit 17, 19 und 20 Zoll ausstattungsabhĂ€ngig. Die Kundschaft hat dabei die Wahl zwischen Allure, Allure Pack und GT.

Peugeot 408
Der neue Peugeot 408 ist eine hĂŒbsche Limousine mit grosszĂŒgigem Platzangebot und guten Fahreigenschaften.

Sprachbefehle reagieren auf „OK Peugeot‘‘
Der 408 bietet viel Platz auf den bequemen vorderen Sitzen, aber speziell auch auf den hinteren PlĂ€tzen, auch fĂŒr Grossgewachsene. Die Lehne der RĂŒcksitzbank ist im VerhĂ€ltnis 40:60 geteilt, der GepĂ€ckraum fasst 471 bis 1545 Liter.

Der Innenraum ist geprĂ€gt vom i-Cockpit mit neuem kleinem Lenkrad, das oben und unten abgeflacht ist und die Bedienelemente fĂŒr das Multimediasystem sowie einige Fahrerassistenzsysteme enthĂ€lt. Insgesamt sorgen 30 Assistenzsysteme fĂŒr mehr Sicherheit und Komfort. Fahr- und Fahrzeuginformationen zeigen das Kombiinstrument im direkten Blickfeld des Fahrers und der 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen vorne auf der Mittelkonsole an. Unterhalb der grossen Touch-Bereiche fĂŒr die Hauptfunktionen ist eine Reihe von konfigurierbaren i-Toggles angeordnet. Nach dem Aufruf „OK Peugeot‘‘ reagiert das System auf Sprachbefehle, und das Smartphone kann natĂŒrlich kabellos geladen werden.

Kombination Turbobenziner und Elektro
Als Basismotorisierung ist das Modell Puretech 130 S&S EAT8 im Angebot, mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, der 230 Nm und 130 PS bereitstellt. Die zwei Plug-in-Hybridvarianten 180 e-EAT8 und 225 e-EAT8 ergĂ€nzen die Palette: Kombinationen von 1,6-Liter Turbobenzinern (150 oder 180 PS) mit einer 81-kW-Elektromaschine und einer Lithium-Ionen-Batterie, die ĂŒber der Hinterachse untergebracht ist.

Die Antriebsversion Hybrid 225 e-EAT8 zeigt sich auf der Strasse krĂ€ftig genug, um flott und komfortabel unterwegs zu sein. Im Sportmodus ĂŒberzeugtder Fronttriebler auch fahrdynamisch. Rein elektrisch können rund 60 Kilometer abgespult werden. Die Rekuperation auf Überlandfahrten ist allerdings bescheiden, selbst im dafĂŒr vorgesehenen B-Modus.

Der reine Stromer kommt erst spÀter
Die ersten Auslieferungen der Version 408 Hybrid 225 e-EAT8 erfolgen ab Februar zu Preisen ab 51 100 (Allure Pack) und 53 600 Franken (GT). Die Varianten Hybrid 180 (48 100 Franken) und Puretech 130 (43 000 Franken) folgen etwas spÀter, und auf das vollelektrische Modell muss noch lÀnger gewartet werden.

peugeot.ch

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