Mini: Mit Flüsterantrieb in die Cabrio-Saison 🎥

ECHTER OBEN OHNE Der Elektro-Mini ist nun auch mit Stoffverdeck erhältlich. Viel cooler geht Offenfahren kaum – doch das hat seinen Preis. 999 Stück wird es insgesamt geben, nur 32 Stück davon kommen in die Schweiz.

 

Offen durch den Frühling sausen, und das mit flüsterleisem Antrieb – ein rein elektrisch angetriebenes Cabrio klingt sehr verlockend. Tatsächlich gibt es aber kaum solche Modelle. Fiat und Smart bieten mit dem 500C und dem Fortwo Cabrio zwar Stromer an, bei denen das Dach geöffnet werden kann, streng genommen verdienen sie aber die Bezeichnung Cabriolet nicht, weil es sich bei deren Verdeck eher um Schiebedächer aus Stoff handelt.

Mini Cooper SE
Mini lanciert mit dem Cooper SE Cabrio ein Elektromodell mit vollwertigem Stoffverdeck.

Reichweite 201 Kilometer

Der Grund dafür, dass es kaum elektrische Cabriolets gibt, ist die deutlich schlechtere Aerodynamik dieser Karosserieform. Mehr Luftwiderstand bedeutet beim Elektroauto weniger Reichweite. Weil der Elektro-Mini ohnehin mit einer vergleichsweise kleinen Batterie ausgestattet ist und schon als Version mit Stahldach nur eine Normreichweite von 235 Kilometern schafft, ist das Cabrio diesbezüglich noch etwas schlechter aufgestellt. Sein WLTP-Durchschnittswert von maximal 201 Kilometern, verbunden mit der Tatsache, dass nur mit maximal 50 kW geladen werden kann, verleitet nicht gerade zu einem Roadtrip.

Eine echte Spassmaschine

Sei’s drum. Der Elektro-Mini ist cool und als Cabriolet noch cooler, und um damit durch die City zu düsen oder für einen Ausflug an den Badesee reicht es allemal. Das Fahrvergnügen dabei ist riesig: Der offene Cooper SE ist eine echte Spassmaschine, schlängelt sich wieselflink und wie auf Schienen um die Kurven und zieht mit 135 kW (184 PS) flott und unvermittelt an und beschleunigt in 8,2 Sekunden auf Tempo 100, während einem der Wind durch die Haare pfeift – genau so soll Offenfahren sein. Möglich, dass einige dabei den Sound des Benzinmotors vermissen. Doch ohne Motorgeräusch mit geöffnetem Verdeck durch die Gegend zu cruisen – das hat schon was.

Exklusives Fahrvergnügen

Die Schattenseite, abgesehen von der bescheidenen Reichweite, ist der hohe Preis. Für das ziemlich exklusive Fahrvergnügen müssen mindestens 62 490 Franken hingelegt werden – ein stolzer Preis für diesen Winzling. Dennoch dürften die 33 Stück schnell vergriffen sein, schliesslich wird der Mini Cooper SE Cabrio noch eine Weile das einzige echte Elektro-Cabrio bleiben.

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