Renault : l'hĂ©ritier de l'Espace đ„
AUTOS ZUM LEBEN Fast 60 Jahre nach der EinfuÌhrung des Renault 16 und 40 Jahre nach dem damals revolutionĂ€ren Espace reiht sich der neue Renault Symbioz als kompaktes Familienauto in das Erbe der „Voitures aÌ vivre“ ein.
Der Renault Symbioz richtet sich an eine breite Zielgruppe. In erster Linie an Familien, die auf der Suche nach GeraÌumigkeit, ModularitaÌt und Effizienz sind. Aber auch an Unternehmensflotten, die auf der Suche nach Elektrifizierung und uÌberschaubaren Gesamtbetriebskosten sind. Der Symbioz ist mit der LĂ€nge von 4,41 Metern zwischen Captur und Austral positioniert, verstaÌrkt also die PraÌsenz der Marke im C-Segment.
Intérieur variable
Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und einer verschiebbaren Sitzbank, die sich zu einem ebenen Boden umklappen laÌsst, ist der Neue auf AugenhoÌhe mit den Besten seiner Klasse. Sein Innenraum teilt sich die Struktur des Armaturenbretts mit dem Captur. Ab der Version Techno ist der Symbioz mit dem Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google-Universum ausgestattet, das auf Android Automotive 12 basiert. Der zentrale vertikale 10,4-Zoll-Touchscreen ermoÌglicht es Fahrern und Passagieren, die Vorteile einer vernetzten Welt von Inhalten und Diensten voll auszuschoÌpfen.
E-Tech-Motorisierung
Der E-Tech Full Hybrid 145, mit dem der Symbioz ausgestattet ist, ist sparsam im Verbrauch und bietet den Komfort und die Lauruhe des elektrischen Fahrens in der Stadt, ohne dass man ihn aufladen muss. Die Vollhybrid-E-Tech-Technik bietet Dynamik und Effizienz zugleich. Der seriell-parallele Hybridantrieb kombiniert zwei Elektromotoren mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 94 PS, einem intelligenten Multimode-Getriebe mit kupplungslosen Klauen und einer 1,2-kWh-Batterie. Als Systemlesitung resultieren 106 kW (145 PS).Der E-Tech-Full-Hybrid 145 bietet bis zu 14 Betriebskombinationen zwischen Verbrennungs- und Elektromotor, der Schwerpunkt auf dem elektrischen Fahren.
Niedriger Verbrauch
Der Symbioz startet immer im Elektromodus, so dass der Fahrer in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch fahren kann. Auf der Autobahn ist der Antriebsstrang so ausgelegt, dass der Verbrennungsmotor die RaÌder direkt antreibt, ohne dass die Elektromotoren mitlaufen wie bei herkoÌmmlichen Hybridsystemen. Mit dieser Technik optimiert der in drei Ausstattungen verfĂŒgbare Symbioz den Treibstoffverbrauch auf jedem Terrain und erreicht im WLTP-Zyklus 4,6 l/100 km.