Fiat: Geländekönig Panda feiert Jubiläum 🎥

4X4 WIRD 40 Mit mehr als 800 000 verkauften Exemplaren über drei Generationen hat der Fiat Panda 4×4 Geschichte geschrieben. Technische Innovationen trugen ihm zahlreiche Awards ein, etwa Auto des Jahres 2004.

 

Auch nach 40 Jahren ist der Fiat Panda 4×4 noch immer die perfekte Verkörperung italienischen Lebensstils. Er verbindet den Komfort eines kompakten Stadtautos mit aussergewöhnlichen Fahrleistungen im Gelände. Stellantis Heritage, die Klassikabteilung des Mutterhauses von Fiat, würdigt den runden Geburtstag der automobilen Ikone mit zwei besonderen Geschenken: einem emotionalen filmischen Rückblick auf die weltweiten Abenteuer des Autos sowie der Komplettrestaurierung eines Fiat Panda 4×4 aus dem Jahr 2001. Das auf Neuwagenzustand wiederhergestellte Unikat präsentierte Stellantis Heritage anlässlich der Oldtimer-Messe Auto e Moto d’Epoca in Bologna und bietet es nun zum Verkauf an.

Fiat Panda 4x4
Der Panda 4×4 überzeugt mit bescheidenem Preis und guten Offroad-Eigenschaften.

Umbau bei Steyr-Puch in Österreich

Die Geschichte des Panda 4×4 beginnt 1983, nur drei Jahre nach dem offiziellen Debüt des von Giorgetto Giugiaro entworfenen Basis-Panda. Mit ihm brachte Fiat eine Allradversion auf den Markt, die sich durch hervorragende Geländeeigenschaften und zugleich erschwinglichen Preis auszeichnete.

Der Gelände-Panda wird von Steyr-Puch in Österreich zum kleinen und leichten 4×4-Fahrzeug umgebaut. Ein Hebel vor dem Schaltknauf auf dem Mitteltunnel schaltet den Hinterradantrieb zu. Auf ein Mitteldifferential verzichtet Steyr-Puch. Die Produktion erfolgt in zwei Schritten. Bei Steyr-Puch in Graz wird die gesamte Kraftübertragung hergestellt, und im Fiat-Werk in Termini Imerese auf Sizilien wird das Fahrzeug dann endmontiert.

Kraftverteilung je nach Fahrsituation

Die neue Cross-Version des Panda 4×4 kam 2014 auf den Markt. Sie ist eine Weiterentwicklung mit überarbeitetem Look und elektronischen Innovationen sowie neuen Motoren. Wichtige Neuerung war das dreistufige Torque-on-demand-Antriebssystem, das die Kraftverteilung je nach Fahrsituation optimiert. Ein aus dem Baujahr 2001 stammender Panda 4×4 Trekking ist nun Teil des Projekts Reloaded by Creators, mit dem Stellantis Heritage klassische Fahrzeuge restauriert und wieder auf den Markt bringt. Nach der Restaurierung kann der Panda 4×4 nun käuflich erworben werden.

Roberto Giolito, Leiter von Stellantis Heritage: «In einer sich ständig verändernden Welt hat der Fiat Panda 4×4 viele Menschen über 40 Jahre kontinuierlich und voller Emotionen begleitet.»

fiat.ch

(Visited 201 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema