Weltauto 2021: Gute Chancen für Toyota Yaris

ES WIRD SPANNEND Die Finalisten für das Weltauto des Jahres stehen fest. Die Mitglieder der Jury internationaler Fachjournalisten wählte in geheimer Abstimmung ihre Favoriten aus. Jetzt wurden die Einzelergebnisse ausgewertet. Verkündet werden die Preisträger am Donnerstag, 20. April 2021, in New York, dieses Jahr wegen Corona nicht im Rahmen der New York International Auto Show. […]

Weltauto 2021
Nachdem der Toyota Yaris zum Auto des Jahres gewählt wurde, könnte der Japaner jetzt auch Weltauto werden.

Verkündet werden die Preisträger am Donnerstag, 20. April 2021, in New York, dieses Jahr wegen Corona nicht im Rahmen der New York International Auto Show.

Das sind die Finalisten 2021 nach Kategorien

  • World Car of the Year: Honda-e, Toyota Yaris, Volkswagen ID.4
  • World Urban Car: Honda-e, Honda Jazz, Toyota Yaris
  • World Luxury Car: Land Rover Defender, Mercedes-Benz S-Klasse, Polestar 2
  • World Performance Car: Audi RS Q8, Porsche 911 Turbo, Toyota GR Yaris
  • World Car Design of the Year: Honda-e, Land Rover Defender, Mazda MX30

Das erste Weltauto wurde 2005 gewählt
Die Auszeichnung World Car of the Year, Weltauto des Jahres, ist auf den Weltmarkt ausgerichtet. Sie wurde im Februar 2005 zum ersten Mal vergeben.

93 Journalisten aus rund 25 Staaten bewerten dazu Automobile, die auf mindestens zwei Kontinenten verkauft werden. Später wurden Awards in den Kategorien Performance Car, Green Car und Car Design eingeführt. In den Kategorien Green Car und Car Design treffen besondere Experten eine Vorauswahl.

Kein Vertreter aus der Schweiz in der Jury
Zu den langjährig leitenden Beteiligten, welche die Jury berufen, zählen die Journalisten John McCormick, Gerry Malloy und Jens Meiners. Die weiteren in Deutschland ansässigen und publizierten Juroren sind Stefan Anker, Thomas Geiger, Yoshihiro Kimura und Jürgen Zöllter.

Frankreich ist durch nur einen Journalisten vertreten, Österreich durch Stephan Schätzl und die Schweiz nicht. Die meisten Juroren sind in Grossbritannien, Nordamerika und Asien ansässig.

Erstes Weltauto war 2005 der Audi A6l.

worldcarawards.com

(Visited 175 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema