Seat: ¡Feliz cumpleaños! 🎥

JUBILÄUM Die eigentlich fällige Party fällt aus – aber stolz dürfen die Spanier am 9. Mai trotzdem sein, denn dann wird Seat 70 Jahre alt. Der Hersteller ist der grösste industrielle Investor des Landes. Die Produktion von Autos begann bei Seat mit 925 Personen – heute sind es mehr als 15 000. Das einstige Sorgenkind […]

Die Produktion von Autos begann bei Seat mit 925 Personen – heute sind es mehr als 15 000.

Das einstige Sorgenkind im Volkswagen-Konzern hat sich in den vergangenen Jahren zum Musterknaben und zur international erfolgreichen Marke entwickelt. Darum wünscht auch AutoSprintCH: „¡Feliz cumpleaños!“ („Alles Gute zum Geburtstag!“).

Führender Exporteur des Landes
Seit dem ersten Fahrzeugexport nach Kolumbien 1965 hat sich Seat zum führenden industriellen Exporteur Spaniens entwickelt. Heute verkauft das Unternehmen 80 Prozent seiner Fahrzeuge in so verschiedene Länder wie Neuseeland, Mexiko oder Französisch-Guayana und zeichnet damit für fast drei Prozent aller Exporte Spaniens verantwortlich.

Jubiläum
Der Seat 1400 wurde von einem Vierzylinder-Benziner (44 PS, Spitze 116 km/h) angetrieben.

Start mit fünf Fahrzeugen am Tag
Gründungsdatum war der 9. Mai 1950. Bis zum ersten Auto dauerte es dann aber noch drei Jahre. Das erste Produktionswerk in der Zona Franca bei Barcelona eröffnete Seat im Jahr 1953 mit 925 Beschäftigten.

Anfänglich wurden am Tag fünf Fahrzeuge des Modells 1400 gefertigt, einem Lizenzbau auf Basis des gleichnamigen Fiat. In den folgenden 40 Jahren liefen dort auch der 600 oder der 127 vom Band. 1993 zog die Produktion dann in ein neues, grösseres und moderneres Werk in Martorell um.

Jubiläum
Der Seat 600 war ein zweitüriger Kleinwagen mit Heckmotor, der 1957 vorgestellt wurde.

Investition von 1,47 Milliarden Euro
Nach einer Investition in Höhe von 1,47 Milliarden Euro wurden dort die zweite Generation des Ibiza und des Cordoba gefertigt – die Produktionsrate lag damals bei 1500 Fahrzeugen pro Tag.

Aktuell produziert Seat in den Standorten: Barcelona, El Prat de Llobregat und Martorell. Darüber hinaus produziert die Marke den Ateca in der Tschechischen Republik, in Deutschland den Tarraco und in Portugal den Alhambra sowie in der Slowakei den Mii electric.

Bisher über 19 Millionen Fahrzeuge
In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat Seat mehr als 19 Millionen Fahrzeuge hergestellt und insgesamt 75 Modelle inklusive verschiedener Versionen und Generationen auf den Markt gebracht.

Die jüngsten wichtigen Ereignisse in der Firmenhistorie sind die Gründung der Sportmarke Cupra vor zwei Jahren und der Status als Kompetenzzentrum für Mikromobilität für den VW-Konzern. Damit ist Seat für die Entwicklung neuer Strategien im Bereich urbaner Mobilitätsprodukte und Dienstleistungen verantwortlich.

Die Geschäftseinheit „Urban Mobility“ hat im vergangenen Jahr unter anderem auch einen 100 km/h schnellen Elektro-Scooter entwickelt.

seat.ch

(Visited 91 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema