AGVS: Garagisten sind in guter Form

ZUKUNFT 800 Entscheidungsträger aus der Schweizer Autobranche machten den diesjährigen „Tag der Schweizer Garagisten“ des Auto Gewerbe Verbandes Schweiz  zum Höhepunkt des Jahres. Das Gewerbe ist in guter Form, steht aber vor grossen Herausforderungen. Die Autobranche stehe vor dem wohl tiefgreifendsten Wandel in ihrer Geschichte. Mit einem Appell für Initiative und Mut, Neues anzupacken, eröffnete […]

Garagisten
Mit einem Appell für Initiative und Mut, Neues anzupacken, eröffnete AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli den „Tag der Schweizer Garagisten“.

Die Autobranche stehe vor dem wohl tiefgreifendsten Wandel in ihrer Geschichte. Mit einem Appell für Initiative und Mut, Neues anzupacken, eröffnete AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli den „Tag der Schweizer Garagisten“ 2018 in Bern: „Der Garagist wird in Zukunft aktiver in Erscheinung treten müssen. Das Nebeneinander diverser Technologien schafft neue unternehmerische Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und eigenständige Dienstleistungen zu erbringen.“

Direkter Draht zum Kunden ist die Trumpfkarte

Die grösste Fachtagung des Schweizer Autogewerbes befasste sich mit den Veränderungen, die durch die Digitalisierung auf die Garagisten zukommen, aber auch mit Werten, die Bestand haben werden. Urs Wernli: „Kompetenz, Dienstleistungsbereitschaft und Nähe zum Kunden. Mehr als 6 Millionen Motorfahrzeuge verkehren auf Schweizer Strassen. Hier muss der Garagist seine Position als Vertrauensperson des Automobilisten wahren und schärfen:“

Der direkte Draht zum Kunden ist die Trumpfkarte des Automobilisten.“

Schweizer Branche ist in robuster Verfassung

Die Schweizer Garagisten haben 2017 exakt 314 028 neue Personenwagen verkauft, damit lag die Zahl der Neuimmatrikulationen zum siebten Mal in Folge über 300 000. Auch die Prognosen für die nächsten Jahre liegen jenseits dieser Marke. Das Schweizer Autogewerbe zeigt sich in einer robusten Verfassung. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Situation angespannt ist: Der Margendruck ist hoch, ebenso der Investitionszwang wie auch die Abhängigkeit von Herstellern und Importeuren.

Garage Moderne ist AutoEnergieCheck-Sieger 

Geehrt wurden an diesem Tag auch jene Garagenbetriebe, die 2017 am meisten AutoEnergieChecks (AEC) absolviert hatten. Mit dieser umwelt- und kundenfreundlichen Dienstleistung des AGVS konnten seit Einführung über 40 000 Tonnen CO2 eingespart werden. Als Sieger aus dem jährlichen Wettbewerb ging in diesem Jahr die Garage Moderne SA aus Bulle hervor.

Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt, und Pierre-Yves Lüthi, Geschäftsleiter der Garage Moderne, bei Preisverleihung zum AutoEnergieCheck-Sieg.

 

Über 800 Entscheidungsträger aus der Autobranche nahmen am diesjährigen „Tag der Schweizer Garagisten“ im Kursaal Bern teil. Das ist Rekord.

agvs-upsa.ch

(Visited 70 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema