CH-Fahrzeugpark: Wo die teuersten Autos fahren

KANTONE-RANKING Eine Auswertung der AXA zeigt, dass die Zuger die teuersten Autos fahren. Ebenfalls vorne mit dabei sind Schwyz und Appenzell Innerrhoden. Günstiger mögen es die Jurassier, die Neuenburger und die Freiburger.

Durchschnittlicher Fahrzeugwert
In den Kantonen Zug und Schwyz sind die teuersten Autos unterwegs.

Aus dem Kanton Zug kommen die teuersten Autos der Schweiz. Dies zeigt eine Statistik der Schweizer Motorfahrzeugversicherung AXA für das Jahr 2023. Der durchschnittliche Fahrzeugwert beträgt dort rund 65’000 Franken. An zweiter Stelle steht der Kanton Schwyz mit etwas mehr als 58’000 Franken, gefolgt von Appenzell Innerrhoden mit knapp 55’000 Franken. Über dem Durchschnitt liegen auch die Kantone Graubünden, Basel-Stadt, Zürich, Nidwalden, Basel-Land, Obwalden, Aargau, Wallis und Genf.

Modelle aus jeder Preiskategorie

Die günstigsten Autos sind in den Kantonen Jura, Neuenburg und Freiburg unterwegs. Dort liegt der durchschnittliche Fahrzeugwert zwischen 43’000 und 44’000 Franken. Das Ranking gibt die Durchschnittspreise der versicherten Wagen an, die Bandbreite ist jedoch in allen Kantonen gross.

Jérôme Pahud, Leiter Mobilitätsversicherungen bei der AXA: «Das Spektrum der versicherten Autos reicht von unter 10’000-fränkigen Modellen bis hin zu Luxuswagen, die mehrere Millionen Franken wert sind.»

Werte der Fahrzeuge steigen weiter

Ein Blick auf die Zahlen von 2019 zeigt, dass Autos in der Schweiz teurer werden. Damals kostete ein Wagen durchschnittlich rund 44’000 Franken. Vier Jahre später sind es knapp 49’000 Franken. Im Jura schreitet der Preisanstieg etwas gemächlicher voran. Während Schaffhausen, Bern und Appenzell Ausserrhoden auf Altbewährtes setzen, sind die neuesten Fahrzeuge im Kanton Tessin angemeldet. Auf dem zweiten Rang landen die Zuger. Die ältesten Autos fahren mit Schaffhauser, Berner und Appenzell Ausserrhodener Nummernschildern umher. Sie haben rund elf Jahre auf dem Buckel.

Neuenburger sind Kilometerkönige

Am meisten genutzt werden Autos im Kanton Neuenburg. Dort legen die Nutzer pro Jahr mehr als 14’000 Kilometer im Auto zurück, durchqueren die Schweiz damit mehr als 40 Mal von Osten nach Westen. Dicht dahinter folgen die Kantone Zug, Obwalden, Freiburg und Waadt mit einer durchschnittlichen jährlichen Kilometerleistung von nicht ganz 14’000. Deutlich weniger bewegt werden die Wagen – mit rund 12’000 Kilometern pro Jahr – in den Kantonen Genf, Uri und Bern.

axa.ch

(Visited 118 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema