Ford: 1000 Kilometer mit Plug-in-Hybrid Kuga

NACHHALTIG Ab sofort steht der Ford Kuga auch als Plug-in-Hybrid beim Vertreter. Das Modell kombiniert einen 2,5 Liter grossen Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt auf eine Systemleistung von 190 PS. Der Plug-in-Hybrid ist nach dem Mild-Hybrid und dem Plug-in-Hybrid die dritte elektrifizierte Variante der neuen Kuga-Modellfamilie. Die Synthese aus Benziner und der 1,1-kWh-Batterie […]

Kuga
Der Duratec-Benziner des neuen Kuga von Ford leistet 152 PS, der Elektromotor 92 kW (125 PS).

Der Plug-in-Hybrid ist nach dem Mild-Hybrid und dem Plug-in-Hybrid die dritte elektrifizierte Variante der neuen Kuga-Modellfamilie. Die Synthese aus Benziner und der 1,1-kWh-Batterie ermöglicht eine Gesamtreichweite von bis zu 1000 Kilometern.

Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der allradgetriebene Kuga Plug-in-Hybrid in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 196 km/h angegeben (Angaben des Werks).

Dynamischere Leistungen mit Elektroschub
Charakteristisch für die Plug-in-Hybrid-Version ist die sanfte, lineare Reaktion auf Gaspedal-Befehle und je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung der vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren, gemischtem Antrieb und Vortrieb durch den Verbrennungsmotor.

Der Schub des Elektromotors sorgt dabei für noch dynamischere Fahrleistungen, erhöht die Treibsoff-Effizienz oder bewegt den Kuga Plug-in-Hybrid auf kurzen Strecken sogar rein elektrisch
und damit lokal emissionsfrei.

Rein elektrischer Antrieb für kurze Strecken
Bereits bei der Entwicklung der dritten Kuga-Generation hat Ford den Fokus auch auf die Integration eines Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs gelegt. Der neue Kuga kann im Elektromodus losfahren und kürzere Strecken rein elektrisch zurücklegen.

Der Kuga Plug-in-Hybrid lädt seine Batterie während der Fahrt auf – regenerativ durch Bremsen und beim Ausrollen. Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt, für das Temperatur-Management des Energiespeichers ist somit kein zusätzlicher Lüfter erforderlich.

Das trägt zum akustischen Komfort an Bord bei und ermöglicht zudem eine kompaktere Anordnung der 60 Batteriezellen, was sich positiv auf das Platzangebot auswirkt. Das bedeutet viel Kopffreiheit für Fahrer und Beifahrer sowie ein maximales Gepäckraum-Volumen von 1481 Litern.

Anhängelast von bis zu 1750 Kilogramm
Last but not least trägt die hohe Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebsstranges entscheidend dazu bei, dass der Kuga Plug-in-Hybrid mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 1750 Kilogramm (gebremst, acht Prozent Steigung) bietet.

CVT-Getriebes ohne Gummibandeffekt
Die jüngste Generation des stufenlosen CVT-Getriebes von Ford ist speziell auf die Kopplung mit dem 2,5 Liter grossen Duratec-Benziner ausgelegt. Das Getriebe simuliert Gangwechsel und erzeugt somit ein natürliches Fahrgefühl.

Das System passt die Drehzahl automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an und reduziert dadurch den Gummibandeffekt, der sonst mit herkömmlichen CVT-Getrieben verbunden wird.

Sechs Ausstattungsversionen zur Wahl
Ford bietet den Kuga Plug-in-Hybrid in den sechs Ausstattungsversionen an: Cool & Connect, Titanium, Titanium X, ST Line, ST Line X und Vignale.

Allen gemeinsam ist das Ford Navigationssystem inklusive Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll (20,3 Zentimeter) grossem Touchscreen, digitalem Radioempfang DAB/DAB+, Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming und SMS- Vorlesefunktion.

Die Preise beginnen bei 42 000 Franken.

ford.ch

(Visited 473 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema