Fiat: Panda Hybrid macht den Anfang đŸŽ„

PERFEKT FÜR DIE CTY Die Elektrifizierung startet bei Fiat mit dem Modell Panda Hybrid, dessen Antrieb parallel auch im Fiat 500 Hybrid zu finden ist. Die Preise in der Schweiz beginnen bei 13 990 Franken. Die Karosseriefarbe „Tau GrĂŒn“ ist fĂŒr den 500er Hybrid sowie den Panda Hybrid reserviert. Ein neu entwickelter Dreizylinder mit einem […]

Die Karosseriefarbe „Tau GrĂŒn“ ist fĂŒr den 500er Hybrid sowie den Panda Hybrid reserviert.

Ein neu entwickelter Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und ein Zwölf-Volt-Riemen-Starter-Generator lösen hier den bisherigen 1,2-Liter-Vierzylinder ab, um den Durchschnittsverbrauch zu drĂŒcken und die Flottengrenzwerte zu erreichen.

Hybrid
Der Panda in der dritten Generation hat mittlerweile acht Jahre auf dem Buckel hat.

Zum Start gibt eine „Launch Edition“
Zur Feier des Ereignisses lĂ€sst Fiat seine kleinen Hybride zunĂ€chst in einer „Launch Edition“ vorfahren. Die exklusive Karosseriefarbe „Tau GrĂŒn“ mit leichtem Hang zu Grau metallic steht dem Panda Hybrid im peppigen Cross-Design besonders gut.

Ausser der Plakette an der B-SĂ€ule weisen auch die SitzbezĂŒge auf die Erstausgabe hin. Sie bestehen aus recyceltem Kunststoff mit zehn Prozent PlastikmĂŒllanteil aus dem Meer.

Frische Gestaltung des Innenraums
Nicht viel geĂ€ndert hat sich am Interieur. Noch immer wirkt die Innenraumgestaltung des Panda frisch und vor allem erfrischend anders. Das betrifft nicht nur die ansonsten weitgehend verschwundene offene Ablage auf der Beifahrerseite, sondern auch die Umrahmung der Bedientasten und Anzeigen. Der mĂ€chtige Griff fĂŒr die Handbremse fĂ€llt aus dem Rahmen.

Wer es nicht besser weiss, kÀme wohl kaum auf die Idee, dass der Panda der dritten Generation mittlerweile acht Jahre auf dem Buckel hat.

Hybrid
Die Audioanlage lÀsst sich im Panda mit einem kleinen Joystick-artigen Element bedienen

Ein PS mehr Leistung als beim VorgÀnger
Die Sechs-Gang-Schaltung lÀsst sich gut bedienen. Das Lenkrad liegt, wie von Fiat gewohnt, griffig in der Hand. Der kleine, leicht brummige Motor hat 70 PS und damit ein PS mehr als der VorgÀnger mit vier Zylindern. Er nimmt in den unteren GÀngen willig Gas an und dreht spritzig hoch.

An Steigungen verlangt der kleine Dreizylinder nach Drehzahl und niedrigen GĂ€ngen. Der sechste Gang ist mit seiner sehr langen Übersetzung klar als Schongang ausgelegt.

UnterstĂŒtzung vom Starter-Generator
Sobald der Fuss vom Gas genommen wird, signalisiert ein im Drehzahlmesser aufleuchtendes Batteriesymbol die Rekuperation. Mit der so gewonnenen Zusatzenergie kann der Riemen-Starter-Generator den kleinen Dreizylinder mit bis zu knapp 5 PS (3,6 kW) beim Anfahren und Beschleunigen unterstĂŒtzen.

Seine StÀrken spielt das kleine Hybridsystem vor allem im Stadtverkehr aus. Hier kann im Segel-Modus auf die Ampel zugerollt werden und die erfreulich rasch reagierende Stopp-Start-Automatik öfter zum Einsatz kommen.

fiat.ch

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