Skoda: So fĂ€hrt sich der neue Kodiaq đŸŽ„

PFLEGE IM DETAIL Nach fĂŒnfjĂ€hriger Laufzeit bringt Skoda den Kodiaq in umfassend erneuerter Auflage. DetailĂ€nderungen aussen und innen, ĂŒberarbeitete Ausstattungen und Motoren sollen dafĂŒr sorgen, dass das Modell attraktiv bleibt. Der sportliche Kodiaq RS fĂ€llt auf der Strasse durch spĂŒrbar mehr Temperament und agilere Fahrdynamik auf. Seit seiner MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2017 zĂ€hlt der Kodiaq […]

Der sportliche Kodiaq RS fĂ€llt auf der Strasse durch spĂŒrbar mehr Temperament und agilere Fahrdynamik auf.

Seit seiner MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2017 zĂ€hlt der Kodiaq zu den Bestseller bei Skoda. Damit das gerĂ€umige, 4,7 Meter lange SUV optisch und technisch weiterhin topaktuell ist, erhielt es nun eine Rundum-Überarbeitung.

SelbstverstÀndlich wurden dabei alle wesentlichen Charakteristiken des Fahrzeugs beibehalten.

Kodiaq
Die Antriebsvarianten des neuen Kodiaq mit 320 und 400 Nm sorgen bei Kraxeltouren und steilen Passagen fĂŒr gute Traktion.

Das Facelift verkennt man an der Motorhaube
Das neue Exterieur des als FĂŒnf- oder Siebensitzer lieferbaren Facelift-Kodiaq erkennt man an der Motorhaube, dem KĂŒhlergrill, den StossfĂ€ngern, den Scheinwerfern und am glĂ€nzend schwarzen Dachspoiler mit Finlets.

Innen wartet das ĂŒberarbeitete Modell jetzt mit ZiernĂ€hten an TĂŒrverkleidungen und Armaturenbrett auf. Neu sind auch das 10-Zoll-Virtual-Cockpit als Option und das Infotainmentsystem mit 9,2-Zoll-Bildschirm.

Bei den Ausstattungen unterscheidet Skoda zwischen Ambition, Style, Sportline, L&K. Gleichzeitig wird auch wieder eine RS-Variante angeboten: speziell mit Progressivlenkung, Dynamic Chassis Control, roten BremssÀtteln, 20-Zöllern sowie Heckdiffusor mit zwei sichtbaren Endrohrblenden.

Doppelkupplungsgetriebe nur mit Allradantrieb
Nach wie vor wird der Kodiaq von Benzin- und Dieselmotoren angetrieben – in der Schweiz ausschliesslich in Kombination mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.

In der Einstiegsversion Ambition ist der 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS und 250 Nm installiert, wĂ€hrend fĂŒr Style, Sportline und L&K die Wahl besteht zwischen 2.0 TSI mit 190 PS und 320 Nm sowie 2.0 TDI mit 200 PS und 400 Nm. Die Spitze hĂ€lt der neue RS mit 2-Liter-Benziner und 245 PS. Unterstrichen wird ihre Stellung als Topmodell der Baureihe durch einen synthetisch aufgepfropften Motorsound.

Travel Assist mit bis zu acht Systemen im Angebot
Die Palette der Assistenzsysteme hat Skoda weiter vergrössert. Der proaktive Insassenschutz beispielsweise erfasst drohende Crash-Gefahr bereits vorab und reagiert dank Radarsensoren auch auf nachfolgende Fahrzeuge.

Zum Travel Assist gehören fĂŒnf bis acht Assistenzsysteme, etwa der vorausschauende adaptive Abstandsassistent, der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Und natĂŒrlich sind wieder zahlreiche Simply-Clever-Lösungen an Bord.

Die Preise liegen zwischen 44 640 Franken (Ambition 150 PS) und 54 070 Franken (L&K 190 PS). 56 600 Franken werden fĂŒr den RS fĂ€llig.

skoda.ch

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