Mazda: Weniger Emissionen durch e-Fuels

ZUKUNFT MIT SINN Als erster Automobilhersteller ist Mazda der e-Fuel-Alliance beigetreten. Die Organisationen fördert Wasserstoff und CO₂-neutrale synthetische Kraftstoffe wie e-Fuels als Beitrag zur Emissionsminderung im Verkehr. Der japanische Hersteller sieht dafür die Kombination verschiedener Technologien als wirkungsvollste Möglichkeit. Mittelfristig werde es weiterhin Fahrzeuge mit Kolbenmotor geben, besonders in Ländern, in denen batterieelektrische Fahrzeuge sich […]

e-Fuel
Mazda setzt sich dafür ein, dass e-Fuels bei der Berechnung des CO₂-Flottenaustosses in Europa berücksichtigt werden.

Der japanische Hersteller sieht dafür die Kombination verschiedener Technologien als wirkungsvollste Möglichkeit. Mittelfristig werde es weiterhin Fahrzeuge mit Kolbenmotor geben, besonders in Ländern, in denen batterieelektrische Fahrzeuge sich nicht so schnell durchsetzen können.

Effizienzsteigerung bei konventionellen Antrieben
Neben der Elektrifizierung der Modelle und der Effizienzsteigerung bei den konventionellen Antrieben fördert Mazda den breiteren Einsatz CO₂-neutraler Kraftstoffe, mit denen auch die heute betriebenen Fahrzeuge mit Kolbenmotoren klimaschonend fahren können.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der e-Fuel-Alliance setzt sich Mazda dafür ein, dass e-Fuels künftig bei der Berechnung des CO₂-Flottenaustosses in Europa berücksichtigt werden.

Keine Schäden durch e-Fuels bei heutigen Motoren
Mit Hilfe von Strom werden eFuels werden aus erneuerbaren Energien, Wasser und CO₂ aus der Luft hergestellt und setzen damit im Gegensatz zu herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen kein zusätzliches CO₂ frei, sondern sind in der Gesamtbilanz klimaneutral.

Die e-Fuels schaden heutigen Motoren nicht. Sie können fossilen Kraftstoffen beigemischt werden und so stetig die Umweltbilanz verbessern. Ausserdem brauchen sie keine neue Infrastruktur. Sie lassen sich wie Benzin transportieren und lagern.

mazda.ch
efuel-alliance.eu

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