Umweltliste: Es fehlen Elektro-Transporter

MAGERES ANGEBOT Die neue Lieferwagen-Umweltliste des VCS (Verkehrs-Club der Schweiz) zeigt, dass die Auswahl an umweltschonenden Modellen noch zu gering ist. Aktuell sind zehn leichte Transporter im Verkauf. Die umweltschonendste Wahl sind rein elektrische Nutzfahrzeuge – insbesondere, wenn sie mit Ökostrom angetrieben werden. So fahren sie nahezu CO2-neutral und klimaschonend, zudem emittieren sie beim Fahren […]

Umweltliste
Maxus gehört der Shanghai Automotive Industry Corporation, dem grössten Hersteller in China.

Die umweltschonendste Wahl sind rein elektrische Nutzfahrzeuge – insbesondere, wenn sie mit Ökostrom angetrieben werden. So fahren sie nahezu CO2-neutral und klimaschonend, zudem emittieren sie beim Fahren keine Schadstoffe.

Verbesserungen der Batterie
Aktuell sind zehn reinelektrische leichte Nutzfahrzeuge und drei Plug-in-Hybrid-Modelle auf dem Schweizer Markt. Neu ist der Maxus EV 80, der als Kastenwagen oder Chassis-Kabine verfügbar ist.

Mit dem Mercedes-Benz eVito Tourer kommt im Juli (AutoSprintCH berichtete) der erste vollelektrische Minibus in den Verkauf. Bei der Batterieproduktion sind allerdings nach Erfahrungswerten des VCS-Verkehrs-Clubs noch starke Verbesserungen nötig.

Umweltschonende Alternativen
Ford bringt brint mit den Minibussen Tourneo Custom und Transit Custom die ersten Plug-in-Hybrid-Modelle in die Schweiz. Letzterer wird auch als Kastenwagen verfügbar sein.

Plug-in-Hybrid-Modelle sind eine gute Ergänzung zu den rein elektrischen Lieferwagen, die heute aufgrund ihrer eingeschränkten Reichweite noch nicht für alle Einsatzzwecke in Frage kommen.

Die andere umweltschonende Alternative für lange Fahrten sind Erdgas-Lieferwagen, betrieben mit Biogas. Hier bieten Fiat, Iveco, Piaggio und VW Fahrzeuge mehrer Varianten an.

Flottenemissionen müssen sinken
Um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Zielwerte zu erreichen, wird die Branche in den kommenden Jahren das Modellangebot an klimaschonenden Lieferwagen ausbauen und den Verkaufsanteil stark erhöhen müssen.

Hier gibt es Licht am Horizont: Angekündete elektrifizierte Modelle sind etwa der Mercedes e-Sprinter, der Opel Vivaro oder der VW T6.

Hintergrund: In diesem Jahr müssen Importeure auch bei Lieferwagen für ihre Flotte CO2- Zielwerte erreichen. Schweizweit gilt ein durchschnittlicher Zielwert von 147 CO2 g/km.

lieferwagenumweltliste.ch

(Visited 155 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema