Toyota: Pflanzensaft für den Diesel

NACHHALTIG Die Toyota-Modelle Land Cruiser und Hilux werden für den Betrieb mit HVO100-Diesel ausgelegt, einem nicht fossilen Treibstoff aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen. Los geht’s im ersten Quartal 2023.

Toyota HVO100
Pflanzen-basierter Dieseltreibstoff macht den Land Cruiser umweltfreundlicher.

Die beiden robusten Toyota-Modelle Hilux (Galerie) und Land Cruiser mit Rahmenaufbau werden ab dem ersten Quartal des kommenden Jahres kompatibel mit dem HVO100-Diesel, einem Treibstoff aus erneuerbaren Quellen. HVO100 (Hydrogenated Vegetable Oil bedeutet hydriertes Pflanzenöl) entsteht, indem normales Pflanzenöl mit zusätzlichem Wasserstoff versetzt wird.

Der Treibstoff erfüllt den europäischen Qualitätsstandard EN 15940 für paraffinischen Diesel. Er hat eine höhere Cetanzahl als Standarddiesel – ist also zündwilliger – sowie einen geringeren Schwefel- und Aromatenanteil. Hergestellt wird er aus Pflanzenöl oder aus Abfallmaterial wie etwa gebrauchtem Frittieröl.

Ziel sind 15,5 Millionen Tonnen pro Jahr
HVO100 ist an immer mehr Tankstellen in Europa verfügbar. Und mit der zunehmenden Nachfrage wird auch die Produktion gesteigert. Ziel ist es, bis 2030 das Volumen von heute rund vier Millionen Tonnen auf 15,5 Millionen Tonnen jährlich zu erhöhen. Das Fahren mit HVO100 erfordert keine Umstellung.

Die wichtigste technische Änderung gegenüber den bisherigen Treibstoffen ist eine Anpassung des Einspritzsystems für ein höheres Treibstoffvolumen, denn HVO100 ist weniger dicht als normaler Diesel. Die Änderung beeinflusst den Betrieb mit Standarddiesel jedoch nicht. Es kann jeder der beiden Treibstoffe im Alltag verwendet werden.

toyota.ch

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