SwissSkills: Auszeichnung für Schweizer Trio

STARKE LEISTUNG Florent Lacilla gewinnt das Kräftemessen der Automobilspezialisten im Rahmen des Euro-Cup und feiert mit den Kollegen Yannick Henggeler und Pascal Barmettler das gute Ergebnis der Schweizer Delegation.

SwissSkills
Florent Lacilla (Mitte) gewinnt das Kräftemessen mit den Kollegen Yannick Henggeler und Pascal Barmettler.

Der zweifache Schweizermeister und Gewinner der SwissSkills Championships der Automobil-Mechatroniker der Jahre 2018 und 2020, Florent Lacilla aus Cottens, lässt sich an Berufswettkämpfen nicht aus der Ruhe bringen.

Beim Euro-Cup in Dresden lief er erneut zur Höchstform auf und durfte sich nach einem langen Wettkampftag als Sieger feiern lassen.
Der Freiburger schwärmt von seinem beruf.

Florent Lacilla: «Die Diagnose und Fehlersuche fasziniert mich. Ich mache mir die Mühe, ins Detail zu gehen.»

Die Fotogalerie zeigt ihn bei der Prüfung.

Hervorragende Teilnehmer aus der Schweiz
Die besten elf Kfz-Mechatroniker aus Luxemburg, Deutschland, dem Südtirol und der Schweiz traten beim Vorbereitungsturnier für die Berufsweltmeisterschaften in Schanghai an. Die Schweizer Delegation war mit den drei Besten der letzten SwissSkills-Championships-Ausgabe vertreten: Florent Lacilla, Pascal Barmetter und Yannick Henggeler.

Florent Lacilla erzielte an fünf der sechs Prüfungsstationen das beste Resultat und klassierte sich damit mit deutlichem Vorsprung vor Stefan Missbach aus Deutschland und dem Südtiroler Hannes Egger. Das ausgezeichnete Schweizer Resultat rundeten Yannick Henggeler mit dem fünften und Pascal Barmettler mit dem siebten Platz ab.

Bewährung für duales Berufsbildungssystem

Olivier Maeder von der AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung begleitete die jungen Fachkräfte nach Dresden. Seine Bilanz fällt zufrieden aus.

Olivier Maeder: «Solche Leistungen erlauben auch Rückschlüsse auf die Stärke des jeweiligen Berufsbildungssystems und auf die Arbeit der Bildungspartner Schule, überbetriebliche Kurse und Betrieb.»

Für Maeder ist das erfolgreiche Abschneiden der Schweizer Delegation ein Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit im dualen Berufsbildungssystem gut funktioniert.

Das nächste nationale Schaufenster für die Autoberufe werden die SwissSkills vom 7. bis 11. September in Bern sein. International vertritt Florent Lacilla die Schweiz an den World Skills in Schanghai mit hohen Zielen.

Florent Lacilla: «Ich gehe dorthin, um zu gewinnen.»

Fotos: autofachmann

agvs-upsa.ch

(Visited 406 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema