Swiss Skills: Florent Lacilla neuer Meister

RUHIG UND KOMPETENT Florent Lacilla gewann die SwissSkills Championships 2020 der Automobil-Mechatroniker. Der neue Schweizer Meister setzte sich im Wettkampf gegen starke Konkurrenten durch. Der 21-Jährige aus Cottens setzte sich eindrucksvoll gegen seine Konkurrenten durch und konnte bereits den Halbfinal für sich entscheiden. Zum Schluss bestätigte Florent Lacilla seine gute Leistung und absolvierte die Posten […]

Swiss Skills
Die glücklichen Medaillengewinner (von links): Yannick Henggeler, Florent Lacilla und Pascal Barmettler.

Der 21-Jährige aus Cottens setzte sich eindrucksvoll gegen seine Konkurrenten durch und konnte bereits den Halbfinal für sich entscheiden.

Zum Schluss bestätigte Florent Lacilla seine gute Leistung und absolvierte die Posten Motorenmechanik, Motorenmanagement und Carrosserieelektrik am erfolgreichsten. Bitte beachten Sie die Galerie.

Chance für Teilnahme an den WorldSkills
Der Freiburger verwies Pascal Barmettler (Reitnau AG) und Yannick Henggeler (Oberägeri ZG) auf die Plätze zwei und drei.

Florent Lacilla: «Ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe. Ich wollte unbedingt Erster werden und so die Chance haben, mich via Eurocup für die WorldSkills zu qualifizieren.»

Wettkampfformat forderte Kandidaten
Der beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) für die Bildung verantwortlich Olivier Maeder hob die Qualitäten des Siegers hervor und fand auch für dessen Konkurrenz anerkennende Worte.

Olivier Maeder: «Florent arbeitete ruhig, methodisch und schnell – und ist damit der verdiente Sieger. Die Teilnehmer waren ehrgeizig und das neue Wettkampfformat hat sie gefordert. Trotzdem hatten sie Spass und waren stolz, ihre Fähigkeiten zu beweisen. Das Ausscheidungsverfahren hatte den Druck auf die Teilnehmer erhöht. Jeder Wettkampftag begann wieder bei null – die Punkte vom Vortag konnten die Kandidaten nicht mitnehmen.»

Gutes Ergebnis für die einzige Frau
Die «SwissSkills Championships» fanden aufgrund der Covid-19-Pandemie anstelle der «SwissSkills» statt und wurden dezentral für 60 Berufe durchgeführt. Der AGVS entschied sich für einen dreitägigen Wettkampf in der Mobilcity.

Olivier Maeder freute besonders über den guten neunten Platz von Vera Häner aus Sissach BL, der einzigen Frau im 27-köpfigen Kandidatenfeld.

Olivier Maeder: «Ich hoffe natürlich, dass dies ein Ansporn ist und beim nächsten Mal mehr Frauen an unseren Berufsmeisterschaften teilnehmen werden.»

Qualifikation für Eurocup in Dresden
Florent Lacilla, Pascal Barmettler und Yannick Henggeler haben sich für den Eurocup qualifiziert, der im Dezember in Dresden stattfinden wird.

Wer dort am besten abschneidet, nimmt 2021 an den WorldSkills in Shanghai teil und wird dort die Schweiz vertreten.

swiss-skills.ch
agvs-upsa.ch
autoberufe.ch

(Visited 338 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema