Renault: Elektrotransporter Master E-Tech Electric für die Post

EINE NUMMER GRÖSSER Der Lieferwagen-Grossauftrag von 240 grossen Renault Master E-Tech Electric ergänzt die Flotte von 330 kompakten Kangoo E-Tech Electric, die sich bereits im Fuhrpark der Schweizerischen Post befinden.

Master E-Tech Electric
Mit den 240 neuen Master E-Tech vergrössert sich die E-Flotte der Post auf 570 Transporter.

Renault und die Schweizerische Post. Das ist eine elektrische Erfolgsgeschichte, die 2013 begann, als Renault dem Unternehmen ihren ersten elektrischen Kangoo lieferte. Heute fahren bereits 330 Kangoo E-Tech Electric im Auftrag der Post. Sie befördern einen wesentlichen Teil der 1,7 Milliarden Briefe pro Jahr.

Bis 2030 komplett elektrisch

Durch die zwischen November und Januar erfolgte Auslieferung von 240 neuen, rein elektrisch angetriebenen Renault Master E-Tech Electric an die Post wird ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität unterstützt. Damit hat die Post insgesamt 570 elektrische Renault-Lieferwagen im Einsatz.

Claudia Meyer, Managing Director Renault Suisse SA: «Wir freuen uns, die Schweizerische Post auf ihrem Weg zur CO2-freien Zustellung unterstützen zu dürfen. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die Post bei ihrem Umstieg auf die E-Mobilität begleiten zu dürfen.»

Mit der Anschaffung elektrischer Nutzfahrzeuge will die Post bis 2030 die gesamte Zustellflotte auf Elektroantrieb umstellen.

Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services der Schweizerischen Post: «Als Unternehmen im Besitz des Bundes hat die Post immer auch eine Vorbildfunktion. Mit der Umstellung unserer Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb senken wir nicht nur den CO2-Ausstoss unseres Unternehmens, sondern sorgen auch für einen nachhaltigeren Verkehr in den Städten.»

Batteriereparatur und Recycling

Die Renault-Gruppe verfügt über ein eigenes Batteriereparaturzentrum in der Schweiz, wo einzelne Zellen oder Module ersetzt oder Sicherungen getauscht werden. Ausserdem setzt Renault auf die Kreislaufwirtschaft in der Produktion, das Second Life und das Recycling von Fahrzeugen und Batterien. Gebrauchte Fahrzeuge werden von Renault in der Re-Factory im französischen Flins und im spanischen Sevilla für die Verlängerung ihres Einsatzes überholt. Wenn das Recycling der Akkus fällig wird, geschieht dies teils in der Schweiz und teils in Frankreich.

renault.ch
thefutureisneutral.com

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