Ratgeber: Cool bleiben – auch im Sommer

KLIMAANLAGE Bei hohen Aussentemperaturen ist die Klimaanlage im Auto ein Segen. Aber sie muss korrekt bedient werden, damit weder der Treibstoffverbrauch erhöht wird noch Schnupfen oder Schimmelbildung gefördert werden.

Ratgeber Klimaanlage
An heissen Tagen ist die Klimaanlage auch ein Sicherheitsfaktor für die Insassen.

Während sich die Autoklimaanlage in Europa erst in den 2000er-Jahren als Standard etablierte, war Amerika schon längst cool. 1938 waren erst Nash, dann Studebaker mit den kühlenden Anlagen ausgestattet. Schliesslich ist dies auch ein Sicherheitsfaktor. Bei 35 Grad Celsius soll der Mensch ähnlich verzögert reagieren wie bei Normaltemperatur mit 0,5 Promille Alkohol im Blut. Der AGVS hält fünf wichtige Tipps bereit:

Fenster schliessen

Zu Fahrtbeginn im aufgeheizten Auto sollten zwar alle Fenster geöffnet und die Klimaanlage auf maximale Leistung getrimmt werden, doch danach gehört die Klimaautomatik in den Modus Auto. Dabei sollten aber alle Fenster ganz  geschlossen bleiben.

Automatikmodus wählen

Grundsätzlich sollte man bei automatischen Klimaanlagen dem Automatikmodus vertrauen. Das System weiss am besten, wie die Kühlluft optimal verteilt werden soll. Auf weniger als 20 bis 22 Grad Celsius sollte die Anlage aber nicht eingestellt werden.

Nicht anpusten lassen

Der Luftstrom sollte aus Komfortgründen nicht direkt auf den Körper gerichtet sein. Idealerweise sind die Lüftungsdüsen so eingestellt, dass die Kühlluft sowohl den Kopfraum als auch den Fond gleichmässig erreicht.

Verbrauch niedrig halten

Wird nicht dringend Kühlung benötigt, sollte der Kältekompressor auch einmal abgeschaltet werden, um den Treibstoffverbrauch niedrig zuhalten. Trotzdem gilt aber, dass die Klimaanlage auch im Winter genutzt werden soll, weil sie entfeuchtet und damit den Scheibenbeschlag vermeidet.

Schimmel und Bakterien

Ohne Wartung neigen Klimaanlagen zu Modergerüchen sowie Bakterien- und Pilzbefall. Daher muss nicht nur ab und zu Kältemittel aufgefüllt, sondern auch mal der Verdampfer gereinigt werden. Zum Klimaanlagen-Check geht das Auto zum Garagisten.

agvs-upsa.ch

(Visited 251 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema