Porsche: So fĂ€hrt sich der 718 Cayman GT4 RS đŸŽ„

MEHR DARF ES IMMER SEIN Das Topmodell der 718-Familie von Porsche, der 718 Cayman GT4 RS, ist fĂŒr seine Premiere im November bestens gerĂŒstet. Das zeigte Entwicklungsfahrer Jörg Bergmeister auf dem NĂŒrburgring und dem Furkapass.

Porsche 718 Cayman GT4 RS auf dem NĂŒrburgring, onboard mit Jörg Bergmeister. Geniessen Sie den Sound.

 

Der erfahrene Pilot umrundete die 20,832 Kilometer lange NĂŒrburgring-Nordschleife mit einem leicht getarnten Serienfahrzeug in 7:09,300 Minuten. Die kĂŒrzere, frĂŒher zum Vergleich dienende Streckenvariante mit 20,6 Kilometer LĂ€nge absolvierte der GT4 RS in 7:04,511 Minuten – exakt 23,6 Sekunden schneller als der 718 Cayman GT4.

Mittelmotor-Sportwagen mit Rennsitz
Um allen Kommentaren die richtige Richtung zu zeigen, weist Porsche darauf hin, dass ein Notar den Serienzustand und das Seriengewicht des Fahrzeugs bestÀtigte.

Zum Schutz des Fahrers war der Mittelmotor-Sportwagen mit einem Rennsitz ausgerĂŒstet. Montiert waren die optional erhĂ€ltlichen Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R.

Andreas Preuninger und Jörg Bergmeister erklÀren im Video die Technik des Porsche 718 Cayman GT4 RS.

 

Leichtbau, Abtrieb, höhere Motorleistung

Andreas Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge: «Bei der Entwicklung haben wir dem GT4 RS alles mit auf den Weg gegeben, was einen echten RS auszeichnet: Leichtbau, mehr Abtrieb, eine höhere Motorleistung und natĂŒrlich ein noch direkteres Fahrverhalten.

Die fantastische Rundenzeit auf der Nordschleife ist der eindrucksvolle Beweis dafĂŒr, wie deutlich sich diese Verbessrungen bei der Fahrdynamik bemerkbar machen.»

Porsche GT4 RS
Andreas Preuninger (links), Jörg Bergmeister und der getarnte Porsche 718 Cayman GT4 RS auf dem NĂŒrburgring.

Eines der schÀrfsten Modelle aus Stuttgart

Jörg Bergmeister doppelt nach: «Der 718 Cayman GT4 RS ist eine kompromisslose Fahrmaschine. Er fĂŒhlt sich auf Bergstrassen so wendig an wie ein Go-Kart und ist dennoch auf der Rennstrecke beeindruckend fahrstabil. Sonst ist eine Rundenzeit auf diesem Niveau gar nicht möglich. Es ist eines der schĂ€rfsten Autos, die Porsche je entwickelt hat. Und die atemberaubende Soundkulisse muss man wirklich selbst erlebt haben.»

porsche.ch

(Visited 1.228 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema