Hyundai und Kia: Samsung als Service-Partner

ZUKUNFT Mit Samsung Electronics haben Hyundai und Kia eine Car-to-home- und Home-to-car-Servicepartnerschaft unterzeichnet, um die Konnektivität zwischen Auto und Wohnraum bedienerfreundlicher zu verbessern.

Hyundai und Kia: Samsung als Service-Partner autosprint.ch
Über Smart Things kann der Energieverbrauch des Hauses und des Fahrzeugs optimiert werden.

Durch die neue Partnerschaft der drei koreanischen Marken sollen Kunden in die Lage versetzt werden, Haushaltsgeräte per Touch- und Sprachbefehl über die Infotainment-Systeme ihrer Fahrzeuge zu bedienen. Umgekehrt werden sie über KI-Lautsprecher, Fernsehgeräte und Smartphone-Apps verschiedene Fahrzeugfunktionen fernsteuern können. Dazu werden die Connected-Car-Services von Hyundai und Kia mit der Samsung-Plattform Smart Things für das Internet verknüpft.

Home- und Away-Modus
Der Nutzer kann zum Beispiel auf dem Rückweg von der Arbeit vom Auto aus den Home Mode aktivieren und damit die Klimaanlage einschalten, den Saugroboter starten oder die Beleuchtung einschalten. Umgekehrt kann er vor dem Verlassen des Hauses den Away Mode aktivieren und so Lichter ausschalten oder ebenfalls den Saugroboter starten sowie das Fahrzeug per Fernbedienung vortemperieren.

Home Energy Management
Zusätzlich zu Touchscreen- und Sprachbefehlen wird eine standortbezogene automatische Bedienung angeboten, um den Kunden einen komfortableren Service zu bieten. Darüber hinaus können Besitzer von Elektrofahrzeugen den in Smart Things integrierten Home Energy Management Service nutzen, um den Energieverbrauch ihres Hauses und ihres Fahrzeugs zu überprüfen und die besten Ladezeiten einzustellen. Der Service soll über Over-the-air- und USB-basierte Updates auch für vorhandene Fahrzeuge bereitgestellt werden.

hyundai.ch

kia.ch

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema