Hyundai: Kräftiger Performance-Sprung

ES GEHT NOCH MEHR Mit dem i30 N Performance hat Hyundai ein attraktives Spassfahrzeug auf die Räder gestellt. Nun hat das Schweizer Tuning-Unternehmen Delta Motor bei Motorleistung und Fahrwerk kräftig nachgewürzt.

Delta Motor Hyundai i30 N
Beim Tuning des Hyundai i30 N Performance hat die Delta Motor AG im Optima 360 mit der grossen Kelle angerührt.

Die Redewendung mit dem Wolf im Schafspelz wagt man vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen schon fast nicht mehr. Trotzdem fällt er einem ein, wenn es um den Hyundai i30 N Optima 360 geht. Der agile Fronttriebler i30 N, der in Korea entwickelt und mit Nürburgring-Erprobung nach europäischem Geschmack verfeinert wurde, um möglichst viel Fahrspass zu vermitteln, gab sich äusserlich stets vergleichsweise zurückhaltend. Und das hat sich auch mit der vom Schweizer Tuning-Unternehmen Delta Motor aufbereiteten Variante Optima 360 nicht wesentlich verändert.

Leistungssteigerung auf 360 PS

Im Detail aber schon. Die Delta-Motor-Version liegt mit dem neuen Fahrwerk ST XTA plus 3 aus dem Hause KW Automotive nun gute 20 Millimeter tiefer, und auf den Leichtmetallrädern der Serie Super Light von JR Wheels sind Conti-Reifen Sport Contact 7 der Dimension 245/35 ZR 19 aufgezogen. Zum DTC-geprüften Tuning der Delta Motor AG unter der Haube gehört die Leistungssteigerung des Zweiliter-Vierzylinders um gut 28 Prozent von 280 auf 360 PS durch Software-Anpassung. Parallel dazu ergab sich eine Steigerung des maximalen Drehmoments von 390 auf 480 Nm. Dazu werden im Wesentlichen Ladedruck, Einspritzung und Zündung modifiziert. Der Kraftübertragung dient das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT aus der Serienproduktion. Es kann automatisiert genutzt oder mit den Lenkradwippen manuell bedient werden.

Die zweite Säule des Delta-Tunings bildet das Gewindefahrwerk ST XTA plus 3 mit verstellbaren Stützlagern. Die Radgeometrie bleibt im normalen Toleranzbereich, mit leicht negativem Sturz. Die Handbremse ist noch konventionell. Wenn nötig, kann also in engen Kurven der arttypischen Untersteuertendenz handgreiflich entgegengewirkt werden.

Fulminante Beschleunigung

Ist schon das Basismodell mit 280 PS enorm dynamisch, gilt es beim Tuning-Auto noch mehr, auf den Gasfuss zu achten, denn kleine Bewegungen haben fulminante Beschleunigung zur Folge. Das Fahrzeuggewicht von rund 1560 Kilogramm scheint vernachlässigbar, wenn sich ab etwa 3800/min das maximale Drehmoment an den Vorderrädern zu schaffen machen. Fronttriebler-typisch sind dann auch Rückmeldungen am Lenkrad spürbar, doch in den höheren Gängen lässt sich die üppige Motorkraft dann gut übertragen.

Schnurrend oder heftig röhrend

Mit den Fahrmodi Eco, Normal und Sport kommt man bestens aus. Sound gibt es damit zwischen friedlich schnurrend und heftig röhrend – untermalt, wenn man das liebt, von wilden Nachzündern beim Gaswegnehmen im Grin-Modus. Zwar wird die Maximalleistung erst bei 6100/min erreicht, doch ist auch bei viel niedrigeren Drehzahlen in jeder Fahrsituation reichlich Kraft verfügbar. Und trotzdem meistert der Delta-Hyundai auch die immer häufiger anzutreffenden 30er-Zonen problemlos – und praktisch ebenso leise wie ein Elektroauto.

Bemerkenswert komfortabel

Da der Optima 360 auf unseren Strassen in den meisten Fällen eher defensiv und mit bescheidenem Tempo bewegt wird, stellt man bald fest, dass der Fahrkomfort durch das straffe Fahrwerk kaum beeinträchtigt wird. Auf gut ausgebauten Strassen ist von Sportabstimmung nur wenig zu spüren – die Mitfahrer bedanken sich dafür. Andererseits liegt das Auto bei zügiger Kurvenfahrt fast ohne Seitenneigung straff auf der Strasse. Die Verstellmöglichkeit der Seriendämpfer per Knopfdruck von hart auf knüppelhart ist nun eliminiert. Die Lowspeed- und Highspeed-Druck- und Zugstufen lassen sich mit den neuen Dämpfern separat einstellen.

Die Kosten für die Tuning-Kur, die Delta Motor übrigens auch für den Kona N anbietet, bleiben überschaubar. Für das Motor-Tuning sind 1950 Franken zu budgetieren, für die Homologationspapiere zusätzlich 450 Franken, und für das Gewindefahrwerk von KW werden 3300 Franken fällig.

delta-motor.ch

(Visited 547 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema