GIMS 2024: 168 000 beim Comeback des Salons

GESCHAFFT Für die Geneva International Motor Show GIMS lösten fast 168 000 Mobilität-Fans Eintritte und über 2000 Medienvertreter berichteten über Premieren, Prominente und PS. Ein gelungener Neustart.

GIMS 2024 Comeback
Fast 168 000 Besucherinnen und Besucher haben die Gänge der GIMS durchwandert.

Zu seiner Wiedergeburtsausgabe begrüsste der GIMS, Moto: Auto.Future.Now, 37 Aussteller, darunter 19 Hersteller, die nicht weniger als 23 Premieren enthüllten, aufgeteilt in 13 Weltpremieren und zehn Europapremieren. MG (Verkauf durch ASTARA) und BYD (Verkauf durch die Emil Frey Gruppe) zeigten zu ihren Markteintritten in die Schweiz ihre aktuellen Modelle.

Bedürfnis nach Informationen

Mit einer steigenden Besucherzahl im Laufe der Woche, die mit zwei ausverkauften Tagen bei 40 000 Eintritten ihren Höhepunkt erreichte, die maximale Kapazität der Palexpo-Hallen, haben insgesamt fast 168 000 Besucherinnen und Besucher in den sieben Tagen der Messe die Gänge der Ausstellung durchwandert. Dies bestätigt das Bedürfnis des Publikums, Aussteller und Hersteller zu treffen, um Neuheiten zu entdecken.

Interesse an thematischen Zonen 

Adrenaline Zone, Design District, Mobility Lab und Next World waren wahre Epizentren der Neugier und weckten bei den Besuchern ein deutliches Interesse. Jeder Raum, der einem bestimmten Aspekt des Automobils gewidmet war, bot eine informative, unterhaltsame oder erlebnisreiche Dimension. In Zusammenarbeit mit der E-Gaming-Franchise Gran Turismo und Lamborghini konzipiert, ermöglichte die Zone Next World den Besuchern, die Referenzzeit zu schlagen, die vom europäischen Gran Turismo-Meisterfahrer Giorgio Mangano aufgestellt wurde. Mehr als 5000 Spieler im Alter von 16 bis über 80 Jahren versuchten während der Dauer der Show ihr Glück.

Auto-Salon Genf als Sprachrohr

Alexandre de Senarclens, Präsident der Stiftung Comité permanent du Salon international de l’Automobile: «Angesichts der grossen Bedeutung des Automobils in unserer Gesellschaft, und dass es diese auch in Zukunft haben wird, benötigt seine Branche ein Sprachrohr und eine Plattform, die es ihr ermöglicht, das Publikum persönlich zu treffen. Angesichts der sehr ermutigenden Besucherzahlen dieser Ausgabe der GIMS, sowohl von Besuchern als auch von den Medien, kann und muss der Auto-Salon Genf diese Rolle einnehmen.»

GIMS 2025 vom 17. bis 23. Februar

Die Termine für den GIMS 2025 stehen bereits fest; die Show wird vom 17. bis 23. Februar 2025 stattfinden. Die Anmeldungen für Aussteller sind bereits geöffnet.

Die Organisatoren versprechen eine noch reichhaltigere und immersivere Ausgabe, mit der Weiterentwicklung des Formats in der Erfahrung, die Besuchern und Ausstellern geboten wird

motofestival feierte zweiten Erfolg

Aber auch für Bikerinnen und Biker gab es spannende Tage. Das zum zweiten Mal durchgeführte motofestival in Bern präsentierte sich als geglückter Start in die Töffsaison 2024. Während den vier Veranstaltungstagen zählte die Veranstalterin BERNEXPO wiederum 40 000 Besuchende in den grosszügigen und gut gefüllten Messehallen. Das dritte motofestival findet vom 27. Februar bis 2. März 2025 statt.

 

genevamotorshow.com
motofestival.ch/de

(Visited 209 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema