Fahrwerk: Moderne Technik fĂŒr den Carrera GT đ„
TUNING Vor mehr als zwanzig Jahren prĂ€sentierte Porsche den Ăberflieger Carrera GT. Nun hat Fahrwerkhersteller KW Automotive fĂŒr den Klassiker aus Zuffenhausen ein neues V5-Gewindefahrwerk im Angebot.
V10-Mittelmotor, 5,7 Liter Hubraum, 612 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe und Kohlefaser-Monocoque â der Porsche Carrera GT war seiner Zeit weit voraus. FĂŒr die von 2003 bis 2006 nur 1270-mal gebauten Kundenfahrzeuge hat KW Automotive ein Gewindefahrwerk mit hydraulischem Liftsystem entwickelt. Die Hubzylinder heben den Wagen auf Tastendruck (Galerie links) an, um Hindernisse wie steile Rampen, BaustellenabsĂ€tze oder Temposchwellen zu ĂŒberwinden.
Es gibt ein sportlich neutrales wie auch ein komfortableres Grund-Setup. Die DĂ€mpfer können auf Wunsch individuell in den Highspeed- und Lowspeed-KrĂ€ften der Druck- und Zugstufe manuell eingestellt werden. Durch die starke AbstĂŒtzung der DĂ€mpfung können geringere Federraten definiert werden, was mehr Komfort und bessere AbstĂŒtzung bedeutet.
Neue Technologie fĂŒr den Supersportwagen
Peter Banz, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der KW Automotive (Schweiz) AG: «Der Porsche Carrera GT ist auch zwanzig Jahre nach seiner MarkteinfĂŒhrung ein faszinierender Supersportwagen. Obwohl wir bereits fĂŒr den Carrera GT ein Fahrwerk im Programm hatten, haben wir nun eine neue VerdrĂ€ngertechnologie entwickelt. Das Fahrzeug vermittelt bei wenig DĂ€mpferbewegung eine sehr hohe Performance, ist jedoch bei starken Stössen komfortabel und angenehm gedĂ€mpft.»
Der Katalogpreis fĂŒr das Gewindefahrwerk betrĂ€gt 21â575 Franken â ohne Liftsystem 16â955 Franken.