Fahrwerk: Mehr Komfort und Dynamik für E-Autos

TUNING In der Schweiz waren 2022 fast 110 800 E-Autos immatrikuliert, was einem Anteil von 2,3 Prozent entsprach. Für immer mehr BEV entwickelt KW Automotive Gewindefahrwerke für den freien Zubehörmarkt.

KW Gewindefahrwerk
Mit dem V3-Gewindefahrwerk bringt KW noch mehr Sicherheit an Bord des VW ID. Buzz.

Ab sofort ist zum Beispiel für den VW ID. Buzz mit Hinterradantrieb das V3-Gewindefahrwerk lieferbar. Das aus Edelstahl in Deutschland gefertigte Fahrwerk ist individuell in der Dämpferabstimmung in der Druckstufe und Zugstufe sowie in der Tieferlegung einstellbar.

Im Rahmen des Gutachtens kann der Schwerpunkt des VW ID. Buzz an der Vorderachse von 25 bis 45 Millimeter und an der Antriebsachse von 15 bis 35 Millimeter abgesenkt werden. Der Katalogpreis für dieses Gewindefahrwerk liegt bei 3260 Franken.

Zubehör für die Aftermarket-Branche

Durch die steigenden Zulassungszahlen wird die Elektromobilität auch für die Aftermarket-Branche und den Zubehörmarkt immer interessanter. Für Stromer wie BMW i4 eDrive40 Gran Coupé, Cupra Born, Ford Mustang Mach-E, Polestar 2, Tesla Model 3 und Model Y hat KW verschiedene Gewindefahrwerke entwickelt. Nun auch für den VW ID. Buzz.

Peter Banz, Geschäftsführer KW Automotive Schweiz: «Auf der Essen Motor Show 2022 zeigte KW Deutschland noch den Prototypen. Nun gibt es das Fahrwerk mit Gutachten, und es ist bei den KW-Händlern sowie bei uns erhältlich.»

Hochwertige Mehrventil-Dämpfertechnik

Im Vergleich zu den typischen Sportfahrwerken und Gewindefahrwerken nutzt KW beim V3 nicht nur Federbeine und Dämpfergehäuse aus Edelstahl, sondern setzt auch auf eine hochwertige Mehrventil-Dämpfertechnik. Die getrennt manuell einstellbaren Druck- und Zugstufenventile bestehen beim jeweils aus einem Highspeed- und Lowspeed-Ventil.

Bei schlagartigem Einfedern wie dem Überfahren von Bodenwellen lässt die vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufendämpfung ein schnelles Einfedern zu, und es wird unterbunden, dass der Reifen beispielsweise aufgrund einer zu straff eingestellten Lowspeed-Druckstufe an Grip verliert. Dadurch bleibt der ID. Buzz mit seinem hohen Fahrzeuggewicht bei allen alltäglichen Fahrmanövern und beim Ausweichen leicht beherrschbar.

Grundsetup für den VW ID. Buzz ab Werk

Peter Banz: «In der auftragsbezogenen Fertigung stellen wir diese Ventile auf unser empfohlenes Grundsetup für den VW ID. Buzz ein. Während die Highspeed-Ventile nach dem Fahrwerkeinbau nicht mehr individuell eingestellt werden können, lassen sich die Lowspeed-Ventile weiterhin per Hand für mehr Fahrdynamik oder Fahrkomfort abstimmen.»

kwsuspensions.ch

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