Dacia: Sprung ĂŒber die 100 000er-Marke đŸŽ„

ERFOLG Per Ende November hat Dacia in der Schweiz mehr als 100 000 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Fokus auf das Wesentliche setzt die zur Renault Group gehörende Marke seit dem Marktstart 2005 regelmÀssig neue MassstÀbe.

 

Als Dacia im Jahr 2005 mit dem Modell Logan in der Schweiz startete, verkaufte die Marke 58 Fahrzeuge bis zum Jahresende. Nun, im November 2023, knackt Dacia den Meilenstein von 100 000 verkauften Exemplaren seit 2005 und zĂ€hlt zu den acht erfolgreichsten Anbietern auf dem Schweizer Privatkundenmarkt. Mit dem Fokus auf das Wesentliche, dem robusten Outdoor-Charakter und dem sowohl smarten Produkt-Design hat Dacia ein Angebot aufgebaut, das exakt auf die BedĂŒrfnisse der Kundschaft zugeschnitten ist.

Design-to-Cost-Strategie

Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Innerhalb von 20 Jahren konnte Dacia den Marktanteil in der Schweiz kontinuierlich steigern, viele grosse Markennamen sind im Marken-Ranking heute hinter Dacia aufgefĂŒhrt.»

Der Erfolg der rumĂ€nischen Marke beruht auf einer effizienten Unternehmensstrategie, die vor allem die BedĂŒrfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt. So werden Dacia-Modelle nach der Design-to-Cost-Strategie entwickelt, um den Nutzern genau das zu bieten, was sie brauchen, ohne durch ĂŒberflĂŒssige Funktionen die Fahrzeugpreise zu erhöhen.

Dacia Meilenstein
Neu im Schweizer Angebot von Dacia ist die Ausstattung Extreme.

Modelle fĂŒr jeden Bedarf

Jedes Dacia-Modell ist auf das Wesentliche fokussiert, ökonomisch und ökologisch klug konzipiert. Das unterstreicht die Marke mit einer jungen Produktpalette, die mit fĂŒnf Modellen alle BedĂŒrfnisse privater KĂ€ufer abdeckt. Dazu zĂ€hlen der elektrische Stadtflitzer Spring, die Bestseller Sandero und Sandero Stepway, der siebensitzige Familien-Crossover Jogger und der Duster, dessen dritte Generation im FrĂŒhjahr 2024 auf dem Schweizer Markt startet.

Jeder Dacia nimmt fĂŒr sich in Anspruch, das beste Preis-Wert-VerhĂ€ltnis zu bieten.

Auch in Europa erfolgreich

Neben dem 100 000sten Verkauf in der Schweiz verzeichnet Dacia per Ende November auch auf europĂ€ischer Ebene beachtliche Erfolge. Die Marke ist der zweitstĂ€rkste Anbieter im europĂ€ischen Privatkundensegment – mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent im Jahr 2023 (bis Oktober) und mehr als 8,3 Millionen verkauften Fahrzeugen seit 2005. Der Marktanteil in Europa ist von 0,7 Prozent im Jahr 2005 auf 4,4 Prozent angestiegen.

Video: @am-automagazintv
dacia.ch

(Visited 142 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema