Chery: Zum Start kommt der Omoda 5

EUROPA LOCKT Die 1997 gegründete chinesische Marke Chery ist seit 20 Jahren Chinas ein bekannter Automobilexporteur. Das Unternehmen verkauft seine Modelle derzeit auf 80 internationalen Märkten – auch in Europa.

Chery Omoda 5
Chinesische Elektroautos wie der Chery Omoda 5 werden mit niedrigeren Preisen den europäischen Anbietern Sorgen bereiten.

Seit sich Europa für die Wende zur Elektromobilität entschieden hat, drängen viele chinesische Hersteller auf diese Märkte. Fast jeden Tag ist von einer neuen Marke zu hören, die künftig auch hier Autos verkaufen will. Beispielsweise Chery, ein Hersteller aus China, der mit den Marken Omoda und Jaecoo nach Europa kommt.

Verkaufsstart in Deutschland

Geschäftsführer Jochen Tüting: «Die Einstiegsvariante des Omoda 5 wird bei deutlich weniger als 30 000 Euro starten. Diese SUV-Modell ist 4,40 Meter lang und wird von einem 150-kW-Motor angetrieben.»

Tüting geht davon aus, dass sich die Exportzahlen des Unternehmens insgesamt bereits in diesem Jahr gegenüber 2022 verdoppeln werden. Ausserdem kann man sich auch sehr gut eine Chery-Fabrik in Europa vorstellen. In Deutschland wird der Verkauf Anfang kommenden Jahres beginnen. Dort hat dann auch die Europazentrale ihren Sitz.

cheryinternational.com

(Visited 1.230 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema