Auto-Umweltliste: Alternative Antriebe im Trend

Die aktuelle Zusammenstellung der Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz zeigt, welche umweltfreundlichen Autos kürzlich auf den Markt gekommen sind. Auffällig ist die steigende Zahl neuer Hybrid- und Elektro-Modelle. Von den neuen Modellen schaffen es keine Diesel in die umweltfreundlichsten Kategorien.    Die grossen Autobauer zeigen sich einig: die Zukunft gehört den leisen und emissionsfreien […]

Drei-in-einem-Auto: Der Hyundai Ioniq ist weltweit der erste neuentwickelte Personenwagen, der je nach Bedarf drei alternative Antriebssysteme anbietet.

 

Die grossen Autobauer zeigen sich einig: die Zukunft gehört den leisen und emissionsfreien Antrieben. Mit Ausnahme des Renault-Nissan-Konzerns, welcher bereits seit einem halben Jahrzehnt eine ansehnliche Palette von Elektrofahrzeugen anbietet, taten sich die traditionellen Autobauer bis dato schwer mit der Abkehr von den klassischen, durch fossile Treibstoffe betriebenen Motoren. Nun soll also der Wind zugunsten der Stromer drehen. Noch handelt es sich bei den Elektroautos um Nischenprodukte – doch das Interesse der Kundschaft steigt kontinuierlich. Das aktuelle Update der Auto-Umweltliste des VCS gibt Auskunft über die aktuellen elektrisch angetriebenen Modelle. Besonders zu erwähnen ist der Hyundai Ioniq. Er ist der weltweit erste neuentwickelte Personenwagen, der einzig für drei alternative Antriebssysteme ausgelegt wurde. Vorerst als Hybrid-Modell oder reines Elektrofahrzeug erhältlich, wird er im Sommer 2017 auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen.

Auf einen Blick: Die Tabelle zeigt, welche Modelle mit alternativen Antrieben in den vergangenen Monaten auf den Schweizer Markt gekommen sind.

www.autoumweltliste.ch
www.verkehrsclub.ch
Foto: Archiv

(Visited 45 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema