Volkswagen: So macht der Bulli mehr Spass

SAUBERER SPAREN Ab dem 1. Januar gilt für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge die neue Abgasnorm EU 6 AP. Eine anspruchsvolle Herausforderung vor allem für die Bulli-Baureihe T6.1 von Volkswagen mit ihren Derivaten. Die Ingenieure von Volkswagen Nutzfahrzeuge rückten bei der Motorenüberarbeitung kurzerhand die Abgasreinigung vom Unterboden nah an den Motor ran, kombinierten es mit einem […]

Bulli
Der in der Schweiz sehr erfolgreiche Multivan T6.1 wurde den aktuellen Abgasnormen angepasst.

Die Ingenieure von Volkswagen Nutzfahrzeuge rückten bei der Motorenüberarbeitung kurzerhand die Abgasreinigung vom Unterboden nah an den Motor ran, kombinierten es mit einem neuen Turbolader und einer doppelten AdBlue-Einspritzung.

Ergebnis: mehr als 50 Prozent niedrigere Stickoxid-Emissionen bei Multivan, Transporter, Caravelle und California sowie im Schnitt einen halben Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer. So macht der Bulli dann noch mehr Spass.

2.0-Liter-BiTurbo-TDI kommt mit 204 PS
Als weitere Neuerung wurde das AdBlue-Tankvolumen auf 27 Liter nahezu verdoppelt. Ausserdem wird beim 2.0-Liter-BiTurbo-TDI ein neues Einspritzsystem mit einem Druck von 2500 bar eingesetzt, das die maximale Motorleistung auf 204 PS steigert.

Die neue Motoren-Technologie kommt zuerst bei den Personenwagen-Modellen mit 150 PS starkem TDI zum Einsatz, die Nutzfahrzeugvarianten und alle weiteren Leistungsstufen folgen schrittweise.

volkswagen-nutzfahrzeuge.ch

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