Smart: Erste Fahrt im kleinen Grossen đŸŽ„

VON ALLEM ETWAS MEHR Mit dem SUV #1 steigt Kleinwagenhersteller Smart in ein neues Segment auf. Um dort mitzuhalten, legt er nicht nur bei den Abmessungen, sondern auch beim Antrieb und der Ausstattung ordentlich zu.

 

Mit seiner LĂ€nge von 4,30 Metern bleibt der komplett neue Smart #1 – gesprochen: Hashtag 1 – in der Kompaktklasse zwar noch immer bescheiden, doch bietet er mit dem grossen Radstand von 2,75 Metern und der Höhe von 1,65 Metern im Innenraum richtig viel Platz – fĂŒr fĂŒnf Personen und 328 Liter GepĂ€ck, verteilt auf 15 Liter vorne und 313 Liter hinten.

Die hinteren SitzplĂ€tze können durch Umklappen der 60:40 geteilten Lehnen zusĂ€tzlich als Laderaum genutzt werden. Die RĂŒcksitzbank ist ausserdem um 130 Millimeter lĂ€ngs verschiebbar.

Smart #1
Smart macht mit dem #1 einen riesigen Schritt hin zu grösseren Abmessungen und leistungsfÀhigerem Antrieb.

Elektroplattform vom chinesischen Partner
Der #1, den Mercedes und der chinesische Partner Geely gemeinsam entwickelt haben, ist ein Modell der unteren Mittelklasse. Ihm können im schnell wachsenden Markt der kompakten, elektrisch angetriebenen SUV gute Chancen zugetraut werden.

Aufgebaut ist das Auto auf der Elektro-Plattform SEA(Sustainable Experience Architecture) von Geely. Das Karosserie-Design stammt grösstenteils von Mercedes.

Das Auto kommt in der Schweiz Mitte April 2023 in vier Ausstattungsvarianten auf den Markt. Als Pro+, Premium, Launch Edition oder Brabus bietet er dann unterschiedliche Extras und AntriebsstrÀnge. Entweder mit nur einem Motor (343 Nm, 200 kW) und Hinterradantrieb oder als Version Brabus mit zwei Motoren (543 Nm, 315 kW) und Allradantrieb.

Alle Modelle sind mit der gleichen 66-kWh-Batterie bestĂŒckt, die Ladezeit an der 150-kW-DC-Ladestation von 10 auf 80 Prozent betrĂ€gt knapp 30 Minuten.

Zugang mit Telefon oder einem SchlĂŒssel
Zugang zum Innenraum ermöglicht das Smartphone – oder auf Wunsch auch ein herkömmlicher elektronischer SchlĂŒssel. Die TĂŒrgriffe fahren automatisch aus, und zum Losfahren wird kein separater Startknopf mehr benötigt. FĂŒr den Fahrbetrieb sind die ĂŒblichen vier Fahrmodi verfĂŒgbar.

Das Cockpit kombiniert eine intuitive Steuerung der Systeme mit weiteren Funktionen und Features wie dem virtuellen Fuchs-Avatar, der als KI-Assistent den Fahrer unterstĂŒtzt.

Antriebstechnisch ermöglicht bereits die Version Premium mit 200 kW fĂŒr die HinterrĂ€der gute Fahrleistungen und Leistungsreserven in kritischen Situationen. Über weite Strecken lĂ€sst sich mit einem Pedal fahren, und im Notfall greift auch die Betriebsbremse krĂ€ftig zu.

Fast wie im Sportwagen fĂŒhlt man sich im Brabus, denn er ermöglicht eine Beschleunigung auf Tempo 100 in nur 3,9 Sekunden. Speziell sind das Exterieur-Paket, neue Farbkombinationen mit rotem Panoramadach, 19-Zoll-Dynamo-RĂ€dern sowie das Interieur-Design mit Alcantara-bezogenem Lenkrad.

Kaum beim HĂ€ndler oder Online-Direktvertrieb
Mit dem #1 Àndert Smart das Vertriebsmodell. Als ErgÀnzung zum HÀndlernetz wÀchst der Online-Direktvertrieb. Mit wenigen Klicks kann ein #1 reserviert, gekauft oder geleast werden.

Die Version Pro+ startet bei 37‘490 Franken, der Premium bei 40‘990 Franken, die Launch Edition bei 42‘290 Franken, und fĂŒr den Brabus werden 44‘990 Franken verlangt. Vorbestellungen sind ab dem 18. Oktober möglich.

smart.ch

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