Smart: Erste Daten und Fotos des SUV #1 đŸŽ„

GROSSER AUFTRITT Die Überraschung war perfekt, als Smart an der IAA MĂŒnchen die Studie eines elektrischen SUV prĂ€sentierte. Der #1 ist das erste Produkt einer neuen Ära, ein witziger Elektro-SUV mit ernst zu nehmenden Eckdaten.

 

Der Concept #1 sollte aber kein Showcar sein, sondern der Vorbote eines völlig neuen Smarts – und tatsĂ€chlich steht bereits heute die Serienversion in den Startlöchern. Bis zur MarkteinfĂŒhrung des Elektro-SUV dauert es allerdings noch bis MĂ€rz 2023.

Smart SUV
Preise nennt Smart noch keine, bestellt werden kann der #1 dann ab September – natĂŒrlich rein digital.

Serienversion sieht der Studie Àhnlich
Und wieder war die Überraschung gross, als Smart zur Weltpremiere des #1 lud, denn die fertige Serienversion sieht der IAA-Studie zum Verwechseln Ă€hnlich. Der SUV ragt mit einer LĂ€nge von 4,27 Metern weit ĂŒber die bisher erhĂ€ltlichen Smart-Modelle hinaus, doch die Verspieltheit des ursprĂŒnglich von Swatch-GrĂŒnder Nicolas Hayek konzipierten Kleinstwagen ist erhalten geblieben. Smart hat sich neu erfunden.

Style, Connectivity und Community
Zumindest prĂ€sentierte sich die Marke so bei der Weltpremiere: Jung, modern, bunt und hip. Viele FĂŒhrungspositionen des Herstellers werden von auffallend jungen Personen besetzt. Es geht um Style, Connectivity und Community, von Leistung oder anderen technischen Details ist keine Rede.

Das Endprodukt aber wirkt durchdacht, solid und seriös: Der #1 ist ein von Grund auf als Elektroauto konzipiertes Fahrzeug, ĂŒberraschend gut ausgestattet und erst noch ĂŒppig motorisiert.

FĂŒr die Schweiz mit zwei Motoren
Ein Elektromotor mit 200 kW (272 PS) treibt die HinterrĂ€der an, eine Batterie mit 66 kWh KapazitĂ€t sorgt fĂŒr eine Reichweite von 420 bis 440 Kilometern, geladen wird mit bis zu 150 kW, was eine Vollladung in 30 Minuten möglich macht. In der Schweiz wird noch einen draufgesetzt: Bei uns rollt der #1 mit zwei Motoren und Allradantrieb vor.

Erstaunliche PlatzverhÀltnisse im Innern
Auch bezĂŒglich Ausstattung trĂ€gt der Smart dick auf: Das Cockpit ist volldigital mit 9,2-Zoll-Kombiinstrument, 10-Zoll-Head-up-Display sowie 12,8-Zoll-Touchscreen. LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, ein Autobahn- und Stauassistent mit Abstandstempomat und weitere Features sorgen fĂŒr Sicherheit.

Die PlatzverhĂ€ltnisse im Innern sind erstaunlich gut, die RĂŒckbank lĂ€sst sich nicht nur im VerhĂ€ltnis 60:40 umklappen, sondern auch in LĂ€ngsrichtung verschieben – auch das ist keine SelbstverstĂ€ndlichkeit in diesem Segment.

smart.ch

(Visited 500 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema