Ć koda: Starker Auftritt des Octavia Combi đŸŽ„

TRADITION UND FORSCHRITT Familie Schweizer mag den Octavia von Ć koda. Auch die vierte Generation, die ab Ende MĂ€rz 2020 bei den Garagisten steht, wird Fans begeistern und Neulinge von Ć koda ĂŒberzeugen. Der Škoda Combi ist um 22 Millimeter gewachsen; in der Breite hat er um 15 Millimeter zugelegt Dass der Tscheche im Autoleben von Familie […]

Der Škoda Combi ist um 22 Millimeter gewachsen; in der Breite hat er um 15 Millimeter zugelegt

Dass der Tscheche im Autoleben von Familie Schweizer eine nicht zu unterschĂ€tzende Rolle spielt, zeigt die Rangliste der am meisten verkauften Modelle der vergangenen Jahre: Seit 2017 ist der Ć koda Octavia die Nummer 1. Kaum zu glauben, aber wahr: Er löste den Volkswagen Golf ab, der ĂŒber Jahrzehnte der erklĂ€rte Liebling der Schweizer war.

Diese hart erarbeitete Position will Ć koda mit cleveren Ideen und Autos, die moderne Technik mit Tradition verbinden, auch in Zukunft verteidigen. Und die Chancen stehen nicht schlecht.

Viele Details sind typisch Ć koda
Der Ć koda Schweiz-Chef bringt es auf den Punkt.

Markus Kohler: „Auch beim neuen Octavia sind viele Details zu finden, die typisch fĂŒr die Marke sind. Die Kombination von klassischem Autobau und moderner Technik hat viel zum Erfolg, auch in der Schweiz, beigetragen. Schweizer wissen dieses Festhalten an BewĂ€hrtem zu schĂ€tzen. Diese Einstellung entspricht auch unserer Vorstellung. Neues wagen und BewĂ€hrtes einbeziehen, das ist eben simply clever.“

Bald auch eine elektrifizierte Version
Und fĂŒr kluge Ideen, praktische Details, Komfort, Technik von morgen und vieles mehr steht der neue Octavia, den es in der Schweiz nur als Combi gibt. Dieser ist um 22 Millimeter gewachsen; in der Breite hat er um 15 Millimeter zugelegt. Das Volumen des grössten Kofferraums der Fahrzeugklasse ist beim Combi um 30 Liter auf jetzt 640 Liter angewachsen.

SchÀrfer gezeichnetes Designs
Die neue FrontschĂŒrze und die scharf gezeichneten, flacheren neuen Scheinwerfer mit serienmĂ€ssiger LED-Technik fĂŒr Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht setzen optische Glanzpunkte.

Auch RĂŒck-, Brems- und Nebelschlussleuchten sind in LED-Technologie ausgefĂŒhrt. Die neu gestaltete, flach aufliegende Dachreling betont die lang gestreckte Silhouette des Combi.

FĂŒr einen kraftvollen Auftritt sorgen LeichtmetallrĂ€der bis zu einer Grösse von 19 Zoll fĂŒr alle Modellvarianten. Neu sind die Lackfarben Crystal-Schwarz, Lava-Blau und Titan- Blau, optional sind ein Chrom- und ein Dynamik-Paket erhĂ€ltlich.

Octavia
Die ĂŒberarbeitete Frontschürze fĂ€llt durch die markanten flacheren neuen Scheinwerfer auf.

Gewachsene PlatzverhÀltnisse
Im neu gestalteten Innenraum bietet der Octavia neben weiter gewachsenen PlatzverhĂ€ltnissen ein neues Zwei-Speichen-Lenkrad, das optional beheizbar ist und mit dem sich mittels neuer Bedientasten und RĂ€ndelrĂ€dchen insgesamt 14 verschiedene Funktionen ausfĂŒhren lassen. Die ebenfalls neu konzipierte Instrumententafel ist modular in verschiedenen Ebenen und mit einem grossen, freistehenden zentralen Display aufgebaut, die Mittelkonsole elegant und klar gezeichnet.

Alternative Antriebe und effiziente Motoren
Erstmals gibt es den Octavia iV mit Plug-in-Hybridantrieb. Die weiter optimierten Benzinmotoren sind teilweise mit neuartiger Mild-Hybrid-Technologie ausgerĂŒstet, die Dieselaggregate stammen aus der neuen EVO-Generation und emittieren bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide.

Das Leistungsspektrum der Antriebspalette reicht von 110 PS bis zu 204 PS. Der Octavia G-Tec mit Erdgasantrieb (CNG) bietet mit 17,7 Kilogramm Erdgas eine Reichweite von bis zu 523 Kilometern im umweltfreundlichen CNG-Modus. Im Octavia iV entwickeln ein 1,4-TSI-Benzinmotor und ein Elektromotor eine Systemleistung von 204 PS.

Die Benziner 1,0 TSI und 1,5 TSI der Evo-Generation verfĂŒgen in Kombination mit dem DSG als eTEC-Versionen ĂŒber Mild-Hybrid-Technologie. Bei den Evo-Dieselmotoren kommt in der Abgasnachbehandlung das Twindosing-Verfahren zum Einsatz, bei dem AdBlue gezielt vor den zwei hintereinander angeordneten Katalysatoren eingespritzt wird.

Auf Wunsch gibt es ein Schlafpaket
Neu in der Palette der markentypischen Simply Clever Features ist der EinfĂŒllstutzen, der bei Dieselfahrzeugen das Nachtanken von AdBlue auch mit Lastwagen-Zapfpistolen ermöglicht.

Ebenfalls Premiere sind im Fond zwei Ablagetaschen fĂŒr Smartphones an den RĂŒckenlehnen der Vordersitze. Erstmals ist auch im Octavia Combi auf Wunsch ein Schlafpaket fĂŒr die RĂŒckbank erhĂ€ltlich.

skoda.ch

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