Skoda: Nachhaltigkeit senkt CO2-Emissionen

GEWUSST WIE Beim Škoda Octavia geht es mit dem Ausbau des Motorenprogramms Schlag auf Schlag – zum Wohl der Natur. Nach dem Plug-in-Hybrid RS iV kommt jetzt der G-TEC mit 131 PS starkem Erdgasantrieb. Mit drei alternativen Antriebsvarianten ist der Octavia in der aktuellen Generation noch nachhaltiger. Im e-TEC setzt Škoda erstmals auf Mild-Hybrid-Technologie. Der […]

Emissionen
Das Kofferraumvolumen des neuen Octavia Combi G-TEC mit Erdgasantrieb beträgt 495 Liter.

Mit drei alternativen Antriebsvarianten ist der Octavia in der aktuellen Generation noch nachhaltiger. Im e-TEC setzt Škoda erstmals auf Mild-Hybrid-Technologie.

Der iV und der RS iV verfügen über Plug-in-Hybridantriebe und der G-TEC ist auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas ausgerichtet. Dank dieser nachhaltigen Antriebsvarianten sinken die CO2-Emissionen beim Octavia deutlich.

Umweltfreundlicher Motor leistet 131 PS
Wie bereits die Vorgängergeneration ist auch der neue Octavia in einer G-TEC-Version erhältlich, die auf den Betrieb mit Erdgas ausgelegt ist. Der 1,5-TSI-Motor leistet 131 PS und verfügt über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie an.

Mit den 17,3 Kilogramm Erdgas aus den drei CNG-Tanks (Compressed Natural Gas) vor und hinter der Hinterachse kommt der Octavia G-Tec bis zu 500 Kilometer weit. Als eiserne Reserve können noch neun Liter Benzin mitgeführt werden, die für bis zu 190 weitere Kilometer reichen.

Durch die sauberere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen gegenüber dem Benzinbetrieb um rund 25 Prozent, ausserdem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Russpartikel an.

Turbolader und Turbinengeometrie
Die beiden e-TEC-Modelle setzen als erste Serienfahrzeuge der Marke auf Mild-Hybrid-Technologie. Der 1,0-TSI-Dreizylindermotor der neuen EVO-Motorengeneration leistet 110 PS, verfügt über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und arbeitet im effizienten Miller-Brennverfahren.

Ebenso wie beim 1,5-TSI-Vierzylinder mit 131 PS kommen hier in Kombination mit einem 7-Gang-DSG, einem 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz.

Segeln mit komplett abgeschalteten Motor
Die Mild-Hybrid-Technologie dient vor allem dazu, den Motor bei Bedarf mit einem elektrischen Boost von bis zu 50 Nm zu versorgen und das Segeln mit komplett abgeschaltetem Motor zu ermöglichen.

Detaillierte Angaben zu Preisen und Lieferung für die Schweiz folgen im November 2020.

skoda.ch

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