Seat: Nachschlag für den spanischen PS-König

Die spanische VW-Tochter Seat schenkt seinem sportlichen Topmodell Leon Cupra einen 10-PS-Jubiläumsbonus. Damit leistet der stärkste Serien-Seat aller Zeiten stattliche 290 PS und beschleunigt in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seat feiert Geburtstag: 20 Jahre Cupra! 1996 überraschte der spanische Autohersteller mit dem Ibiza Kit-Car, einem Rennwagen, der in der Rallye-WM […]

Aussen: Der Leon Cupra ist serienmässig mit Voll-LED-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten ausgestattet.

Seat feiert Geburtstag: 20 Jahre Cupra! 1996 überraschte der spanische Autohersteller mit dem Ibiza Kit-Car, einem Rennwagen, der in der Rallye-WM in der 2-Liter-Klasse die Spitzenposition übernehmen sollte, und dessen Zwillingsbruder Ibiza Cupra mit 150 PS für die Strasse. Bei der Cupra-Jubiläumsversion baut Seat primär auf Bewährtem auf. Weder optisch noch technisch bietet der Neue nennenswerte zusätzliche Veränderungen. Bleiben eigentlich nur die 10 PS mehr Leistung. Mit 290 PS und 350 Nm soll sich der Leon Cupra im umkämpften Segment der Alltags-Sportwagen einen kleinen aber feinen Vorteil gegenüber den Konkurrenten Opel Astra OPC, Renault Mégane RS , Ford Focus ST verschaffen.

Innen: Das abgeflachte Lenkrad liegt satt in den Händen. Alle Bedienungselemente sind sinnvoll angeordnet.
Innen: Das abgeflachte Lenkrad liegt satt in den Händen. Alle Bedienungselemente sind sinnvoll angeordnet.

Soundaktor und Stopp-Start-System ab Werk
Der 2,0-Liter-TSI-Benziner mit Dual-Einspritzung und variablen Steuerzeiten verleiht dem Leon Cupra attraktive Fahrleistungen. Seine Kraft bringt er über die Vorderräder mit ansprechender Traktion auf den Asphalt. Je nach Gusto kann der Fahrer zwischen den Fahrmodi Comfort, Sport und Cupra wählen. Letztere stand bei der Weiterentwicklung besonders im Fokus: Die Gasannahme ist noch etwas sensibler, das DSG-Getriebe wechselt die Gangstufen noch sportlicher und der Soundaktor sorgt dafür, dass auch Klang des Motors zu den Fahrleistungen passt. Alle Versionen verfügen über das Stopp-Start-System.

Das Einsteigermodell gibt es ab 37 950 Franken
Der Cupra 290 steht bereits bei den Seat-Händlern, als Dreitürer SC, Fünftürer und Kombi ST. Die Preise beginnen ab 37 950 Franken. Das Doppelkupplungsgetriebe DSG kostet 1800 Franken extra, der Kombi steht ab 39 500 Franken in der Preisliste

www.seat.ch
Fotos: Werk

(Visited 78 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema