Renault: Rekord mit Mégane R.S. Trophy-R 🎥

NOCH EINS DRAUF Die Rekorde des Renault Mégane R.S. sind Vergangenheit. Der Mégane R.S. Trophy-R, das bisher leistungsstärkste Serienfahrzeug der Marke, hat auf der Norschleife gezeigt, was noch möglich ist. Den Mégane R.S. Trophy-R wird es ab Ende 2019 in einer limitierten Auflage in der Schweiz geben. Als Antrieb kommt im Mégane R.S. Trophy-R der […]

Den Mégane R.S. Trophy-R wird es ab Ende 2019 in einer limitierten Auflage in der Schweiz geben.

Im Mégane R.S. Trophy-R kommen Schalensitze mit einer Struktur aus Verbundwerkstoffen zum Einsatz.

Als Antrieb kommt im Mégane R.S. Trophy-R der 1,8-Liter-Motor mit 300 PS aus der Trophy-Version zum Einsatz. Das sind 167 PS pro Liter Hubraum! Die Profis von Renault Sport suchten die Performance aber nicht allein in der Motorenleistung.

Deutlich weniger Gewicht als der Vorgänger
Die Entwicklung baut auf drei Achsen auf: Gewicht, Fahrwerk und Aerodynamik. Der Ausbau der Rücksitze, die Verfügbarkeit von Karbon-Felgen (Option) und die Titan-Auspuffanlage von Akrapovič zeigen, wie akribisch die Ingenieure Jagd auf jedes Gramm machten. In der Summe bringt der Trophy-R gegenüber dem Mégane R.S. Trophy 130 Kilo weniger auf die Waage – ohne Optionen versteht sich.

Bodenhaftung durch optimiertes Fahrwerks
Ein grösserer negativer Radsturz vorne, eine leichtere Ausführung der hinteren H-Aufhängung, verstellbare Öhlins-Stossdämpfer, mit Renault Sport gemeinsam entwickelte Bridgestone Potenza S007-Reifen und Hochleistungsbremsen sorgen für maximale Haftwerte. Und als Option: Brembo Karbon-Keramik-Bremsen.
Verschalungen am Unterboden und ein Karbon-Heckdiffusor optimieren die Luftströmung und sorgen für mehr Abtrieb. Zusätzliche Lufteinlässe und Luftkanäle zu den Bremsen halten die Thermik unter Kontrolle.

Den jüngsten Coup landete Renault mit dem Mégane R.S. Trophy-R jetzt auf der Nordschleife.

Rundenrekord auf der Nordschleife
Die Arbeit der Spezialisten zeigt sich auch in den Rundenzeiten. Renault knackte mit dem Mégane R.S. Trophy-R den Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings. Er schaffte die legendären 20,6 Kilometer in 07’40’’100. Mit 07’45’’389 steht zudem eine neue Referenzzeit für die komplette Runde.
Die Preise für den schnellen Franzosen stehen noch nicht fest.

renault.ch

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