Renault: R 5 Turbo 3E sprintet mit Strom đŸŽ„

POWER-RACER WÀhrend der R 5 Prototype sich optisch vom Vorbild abhebt, stellt Renault zum 50-jÀhrigen JubilÀum der Baureihe ein Showcar, das sich unverkennbar am Original orientiert.

Der vollelektrische R 5 Turbo 3E erinnert an den potenten Kleinwagen mit den extrem breiten hinteren KotflĂŒgeln. Der Zweisitzer mit Kohlefaserkarosserie setzt, wie der Backenturbo von einst, auf Heckantrieb und ist nochmals 25 Zentimeter breiter.

Je ein Elektromotor treibt jeweils ein Hinterrad an. Sie leisten zusammen 280 kW (280 PS) und liefern ein Drehmoment von 700 Newtonmetern.

Die 42-kWh-Batterie des Renault R 5 Turbo 3E liefert ausreichend Energie fĂŒr mehrere Runden auf der Rennstrecke

Ab Werk gibt es einen Donut-Modus
Das mit einem motorsportkonformen ÜberrollbĂŒgel ausgestattete Fahrzeug verfĂŒgt ĂŒber einen Drift- und einen Donut-Modus und beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 200 km/h.

Die 42-kWh-Batterie liefert ausreichend Energie fĂŒr mehrere Runden auf der Rennstrecke. Dabei ermöglicht ein Lenkeinschlag von ĂŒber 50 Grad blitzschnelle Richtungswechsel. Die ursprĂŒnglichen analogen Anzeigen werden durch ebenfalls digitale Bildschirme ersetzt.

Nach der digitalen Premiere wurde das vier Meter lange Showcar mit dem mĂ€chtigen HeckflĂŒgel auf der Oldtimerschau Chantilly Arts & ElĂ©gance Richard Mille in Frankreich prĂ€sentiert. Vom 17. bis 23. Oktober 2022 wird der R 5 Turbo 3E auf dem Pariser Auto-Salon zu sehen sein.

renault.ch
mondial.paris

(Visited 430 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema