Renault: Hybrid-Studie mit Brennstoffzelle 🎥

ELEKTRO-FAMILIENAUTO Mit der Scenic Vision gibt Renault einen Ausblick auf das künftige elektrische Familienfahrzeug. Das Concept Car verfügt über einen Batterie-Brennstoffzellen-Hybridantrieb und viele Rezyklatmaterialien.

 

Aus dem neuartigen Hybridantrieb und dem Einsatz vielen Rezyklatmaterialien resultiert laut Renault gegenüber einem konventionellen Elektrofahrzeug in Produktion und Gebrauch ein um 75 Prozent geringerer CO2-Fussabdruck.

Ausserdem wurde mit dem Safety Coach, der den Fahrer proaktiv vor Gefahren warnt, und dem Safe Guardian, der bei nachlassender Aufmerksamkeit aktiv ins Fahrgeschehen eingreift, die aktive Sicherheit verbessert.

Renault Scenic Vision
Der elektrisch angetriebene Renault Scenic Vision kann in fünf Minuten mit Wasserstoff vollgetankt werden.

Kompakte Abmessungen
Mit 4,49 Metern Länge passt der Renault Scénic Vision in die Kompaktklasse. Der lange Radstand und die langgezogenen Fensterflächen weisen auf ein exzellentes Platzangebot hin.

Lufteinlässe, Scheinwerfer und Tagfahrlicht schaffen wie auch die aerodynamisch optimierten 21-Zoll-Räder eine Hightech-Anmutung. Um grösstmögliche Einstiegsfreundlichkeit für Fahrer und Passagiere zu realisieren, ist das Auto ohne B-Säule und mit gegenläufigen Türen ausgestattet.

Zukunftsweisende Antriebstechnik
Neuartig ist auch die Antriebstechnik des Scenic Vision. Die Studie verfügt über einen Hybridantrieb, der aus einem fremderregten Synchronmotor mit 160 kW, einer 40-kWh-Batterie und einer Brennstoffzelle mit 16 kW besteht, die mit grünem Wasserstoff betrieben wird.

Einen grossen Vorteil dieser Wasserstoff-Hybridtechnik stellen die kurzen Tankzeiten dar. Ausserdem ist Wasser das einzige Emissionsprodukt des Brennstoffzellen-Elektroantriebs.

Nachhaltige Materialien
Die Studie versteht sich darüber hinaus als Teil eines grösseren elektrischen Ökosystems. Sie verfügt über die technische Voraussetzung für das bidirektionale Laden und kann mit der Vehicle-to-Grid-Technik Strom ins Netz zurückspeisen.

Aufgebaut ist der hinterradgetriebene Scenic Vision auf einer neuartigen Plattform mit dem Elektromotor im Heck und dem Wasserstofftank vorne. Auch hinsichtlich Rezyklatverwendung setzt der Neue Zeichen, denn er besteht zu mehr als 70 Gewichtsprozenten aus wiederverwendeten Materialien.

renault.ch

(Visited 442 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema