Renault: Der Zoe schafft jetzt 395 Kilometer đŸŽ„

MEHR POWER Mit der neuen 50-kWh-Batterie schafft der Renault Zoe bis zu 395 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus. Die Leistung des Motors steigt auf 100 kW (135 PS), die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h. Was der Renault Zoe im alltĂ€gliche Betrieb leisten kann, erklĂ€rt Battery Development Manager Bruno Delobel. Als weiteres Novum kann der Zoe kĂŒnftig auch […]

Was der Renault Zoe im alltÀgliche Betrieb leisten kann, erklÀrt Battery Development Manager Bruno Delobel.

Als weiteres Novum kann der Zoe kĂŒnftig auch per Gleichstrom-Schnellladung Energie tanken. HierfĂŒr ist der Zoe mit einem Combined-Charging-System (CCS) ausgestattet, das zusĂ€tzlich zum Typ-2-Ladeanschluss fĂŒr Wechselstrom ĂŒber zwei Pins fĂŒr Gleichstrom bis 50 kW verfĂŒgt. Auf diese Weise lĂ€sst sich die Batterie in 30 Minuten mit der Energie fĂŒr 150 Kilometer Fahrstrecke versorgen.

B-Modus ermöglicht Ein-Pedal-Fahren
Im Rahmen der Aktualisierung fĂŒhrt Renault auch ein neues Fahrprogramm fĂŒr den Zoe ein. Der so genannte B-Modus ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren. Statt die Bremse zu betĂ€tigen, genĂŒgt dabei in den meisten FĂ€llen die Rekuperationsverzögerung. Auch an der Hinterachse verzögern nun Scheibenbremsen an Stelle der bisherigen Trommelbremsen.

Mit dem neuen „E-Shifter” kann wĂ€hrend der Fahrt zwischen dem B-Modus und dem konventionellen D-Modus gewechselt werden.

Der Renault Zoe ist ein Elektro-Flitzer fĂŒr die Stadt. Vier Personen und etwas GepĂ€ck haben Platz.

Assistenzsysteme nach Wunsch
Hinzu kommen ein neu gestaltetes Cockpit mit grossem 9,3-Zoll-Touchscreen auf Basis des neuen, vernetzten Multimediasystems Easy Link. Ebenfalls neu ist das Kombiinstrument mit 10-Zoll-TFT-Display. Je nach Ausstattung wird auch hier eine Navigationskarte direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert.

Zu den Assistenzsystemen gehören kĂŒnftig auch Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner ĂŒber Spurhalte- und Fernlichtassistent bis hin zum Toter-Winkel-Warner. Eine weitere Neuheit ist die Auto-Hold-Funktion.

Zoe
Merkmale des Renault Zoe-Facelifts sind die neu gestaltete, markant profilierte Motorhaube

Leichte VerÀnderungen des Designs
Merkmale des Facelifts sind die neu gestaltete, markant profilierte Motorhaube und Voll-LED-Scheinwerfer mit ChromeinsĂ€tzen und den markentypischen Tagfahrlichtern in C-Form. In neuem Design prĂ€sentiert sich ebenfalls die FrontschĂŒrze mit chromumrahmten LED-Nebelscheinwerfern.

Der Renault-Rhombus, hinter dem sich die StromanschlĂŒsse fĂŒr den Ladeprozess befinden, ist blau eingerahmt und erhĂ€lt eine neue Optik im Hologramm-Stil. Die RĂŒckansicht prĂ€gen weit aussen liegende LED-Heckleuchten und dynamische Blinker. Auch in die AussenspiegelgehĂ€use sind jetzt Blinker integriert.

Man spĂŒrt die Leistungssteigerung
Die höhere Motorleistung von 100 Kilowatt ist bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Renault Zoe Facelift deutlich zu spĂŒren. Der kleine Franzose zieht krĂ€ftig und, wie es fĂŒr Elektroautos ĂŒblich ist, gleichmĂ€ssig und linear los. 9,5 Sekunden verspricht das Werk fĂŒr den Sprint von null auf 100 km/h, um zwei Sekunden soll sich die ElastizitĂ€t von 80 bis 120 km/h verbessern.

In sportlicher Manier um die Kurven
Auf leeren Landstrassen lĂ€sst es sich mit dem neuen Renault Zoe durchaus in sportlicher Manier um die Kurven fegen, wobei die Lenkung eine Spur direkter sein könnte. DafĂŒr nimmt der saubere Stadtflitzer Unebenheiten ausgesprochen geschmeidig unter die RĂ€der.

Zoe
Der so genannte B-Modus ermöglicht im neuen Zoe das sehr angenehme Ein-Pedal-Fahren.

Angenehme Ruhe im Innenraum
Die Ingenieure packten eine Extraportion DĂ€mmmaterial in die TĂŒren und hinter die Spritzwand. In Sachen Komfort fĂŒhlt sich der Zoe fast eine Klasse höher an. Das mag subjektiv auch an den höherwertigen Materialien liegen.

Das Armaturenbrett ist teilweise mit Textilien bezogen, alles wirkt sauber verarbeitet, jede Dekorleiste sitzt. Das Cockpit erhielt gegenĂŒber dem VorgĂ€nger ein neues Layout. Den dominanten Part ĂŒbernimmt dabei der zentrale Touchscreen.

Komplett in der digitalen Welt angelangt sind auch die Anzeigen hinterm Lenkrad. Klassisch bedienen lassen sich nur noch die RĂ€ndelrĂ€der fĂŒr Klima und LĂŒftung.

… und so rechnet sich der Zoe
Die Preise beginnen bei 25 900 Franken (Ausstattung Life) inklusibe geschnekre Wallbopx.. AbzĂŒglich Swiss-PrĂ€mie (1000 Franken) und Eco-Bonus 3000 Franken) zuzĂŒglich Batteriemiete von 104 Franken monatlich. Der Vertrag lĂ€uft ĂŒber 36 Monate oder 10 000 Kilometer.

Die kleinere 40-Batterie und die 108-PS-Version bleiben alternativ im Programm.

renault.ch

(Visited 192 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema