Porsche: Zuwachs bei Familie Taycan đŸŽ„

WIE ES GEFÄLLT Gleich mit zwei Modellen mischen die Stuttgarter die rein elektrische angetriebene Oberklasse auf. Zu einem gibt es den Taycan fĂŒr Einsteiger mit Hinterradantrieb und den Cross Turismo der Baureihe mit viel Platz. Überholmanöver auf der Landstrasse lassen sich mit dem Taycan sicher und in kĂŒrzester Zeit locker abwickeln Mit Zuwachs Nummer 1 […]

Überholmanöver auf der Landstrasse lassen sich mit dem Taycan sicher und in kĂŒrzester Zeit locker abwickeln

Mit Zuwachs Nummer 1 stellt Porsche nach Taycan Turbo S, Taycan Turbo und Taycan 4S die vierte Version seiner ersten vollelektrischen Sportlimousine vor. Dieses Modell vertraut auf Heckantrieb und ist mit zwei Batteriegrössen erhÀltlich.

Mit der serienmÀssigen Performance-Batterie leistet das Modell im Overboost bei Launch Control bis zu 300 kW (408 PS), mit der optionalen Performance-Batterie Plus bis zu 350 kW (476 PS). Die Reichweite betrÀgt bis zu 431 beziehungsweise bis zu 484 Kilometer.

Taycan
Von vorne wirkt der Taycan mit Hinterradantrieb mit seinen stark gewölbten KotflĂŒgeln besonders breit und flach.

Kein Verzicht bei der Variante fĂŒr Einsteiger
Eine Fahrt auf wenig frequentierten Strassen sowie auf den Autobahnen und im Stadtverkehr liefert vor allem eine Erkenntnis: Auch diese Einstiegsvariante bedeutet alles andere als Verzicht.

Aus dem Stand beschleunigt der Taycan nach Angaben des Werks in beiden Varianten in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebenfalls einheitlichen 230 km/h.

Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 225 kW (Performance-Batterie) beziehungsweise bis zu 270 kW (Performance-Batterie Plus). Somit können beide Batterien in 22 Minuten und 30 Sekunden von fĂŒnf auf 80 Prozent geladen werden. Damit ist schon nach rund fĂŒnf Minuten Strom fĂŒr weitere 100 Kilometer an Bord.

Der blitzartige Antrieb macht mÀchtig Eindruck
Beeindruckend ist der blitzartige Antritt auch dieser Taycan-Variante. Das Drehmoment kann verzögerungsfrei abgerufen werden. Zum spontanen Antritt passt ein Fahrwerk, das die Leistung problemlos auf die Strasse bringt und das Leergewicht von ĂŒber zwei Tonnen erfolgreich kompensiert. Dabei hilft natĂŒrlich auch der niedrige Schwerpunkt.

Dieser Taycan so ausgelegt, dass sich seine Leistung zuverlĂ€ssig reproduzieren lĂ€sst. Je nach eingelegtem Fahrmodus ist der Wechsel zwischen erstem zum zweiten Gang, der sich nicht manuell einleiten lĂ€sst, spĂŒrbar. Die tiefe Sitzposition erinnert an einen Sportwagen.

Zur Unterscheidung des Taycan innerhalb der Modellfamilie tragen die aerodynamisch optimierten 19-Zoll-Taycan-Aero-RÀder und die schwarz eloxierten BremssÀttel bei. Das Bugunterteil, die Seitenschweller sowie der Heckdiffusor in Schwarz entsprechen den Komponenten des Taycan 4S. LED-Hauptscheinwerfer sind serienmÀssig an Bord.

Grössere Batterie ist unbedingt empfehlenswert
Beim Einstandspreis fĂŒr den Einsteiger, der im vergangenen Jahr zum Deutschen Auto des Jahres (GCOTY) gewĂ€hlt wurde, dĂŒrfte es selten bleiben. Neben der unbedingt empfehlenswerten grösseren Batterie umfasst die Aufpreisliste viele Positionen, mit denen sich das Potenzial dieser Limousine erst richtig ausloten lĂ€sst. Und dennoch gilt: Mit diesem Einstiegsmodell des Taycan wird Porsche neue Freunde finden.
Der Taycan mit Heckantrieb rollt ab Mitte MĂ€rz zu den HĂ€ndlern. Die Preise beginnen bei 100 300 Franken.

Mehr Platz fĂŒr die Insassen, Material und GepĂ€ck
Zuwachs Nummer 2, der Cross Turismo. Der Wagen wirkt zwar lĂ€nger als die Limousine, ist aber praktisch gleich gross. Er bietet vor allem mehr Platz innen fĂŒr Menschen und Material sowie eine erhöhte Bodenfreiheit und mehr Komfort.

Reichweite liegt zwischen 400 und 450 Kilometer
Die Motorisierungen heissen Taycan 4 Cross Turismo, Taycan 4S Cross Turismo, Taycan Turbo Cross Turismo und Taycan Turbo S Cross Turismo. Alle Varianten verfĂŒgen ĂŒber den bekannten Elektroantrieb mit 800-Volt-Akku.

SerienmÀssig ist die grössere der beiden Batterien an Bord, die Performancebatterie Plus mit 93 kWh. Die Reichweiten liegen bei rund 400 bis 450 Kilometern.

KotflĂŒgelverbreiterungen und spezielle Schweller
Der Cross Turismo hat eine lĂ€ngere, flachere Dachlinie, was den Fond-Insassen mehr Kopffreiheit bringt. Auch der Laderaum ist grösser, er fasst hier 446 bis 1212 Liter. FĂŒr sperrige GegenstĂ€nde steht ein Dachtransportsystem sowie ein FahrradtrĂ€ger fĂŒrs Heck optional zur Wahl.

KotflĂŒgelverbreiterungen, spezielle Schweller, andere SchĂŒrzen sowie eine um 20 Millimeter höhere Bodenfreiheit unterscheiden den Taycan Cross Turismo von der Limousine. Alle Cross Turismo-Varianten bieten zudem einen Gravel-Modus, der das Fahrwerk um zehn Millimeter anhebt und die DĂ€mpfer komfortabler stellt

Schweizer MarkteinfĂŒhrung im Mai und Juni
Der Taycan Cross Turismo rollt in den Monaten Mai und Juni zu den Schweizer HĂ€ndlern. Die Preise starten bei 112 600 Franken mit lĂ€nderspezifischer Ausstattung fĂŒr den Taycan 4 Cross Turismo. Der Taycan 4S Cross Turismo ist ab 135 600, der Taycan Turbo Cross Turismo ab 186 700 und der Taycan Turbo S Cross Turismo ab 227 000 Franken zu haben.

porsche.ch

(Visited 307 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema