Porsche: So kommt der nĂ€chste Macan đŸŽ„

POWER In zwei Jahren erscheint der erste vollelektrische Macan – und die erste BewĂ€hrungsprobe fĂŒr Porsches Aufbruch in die E-MobilitĂ€t. Die Stuttgarter fahren eine zweigleisige Strategie, um die Kundschaft nicht zu vergraulen. Der neue Macan GTS rĂŒckt mit einem Leistungssprung um 60 auf 440 PS an die Stelle des Macan Turbo. So wurde der 2014 […]

Der neue Macan GTS rĂŒckt mit einem Leistungssprung um 60 auf 440 PS an die Stelle des Macan Turbo.

So wurde der 2014 eingefĂŒhrte SUV-Bestseller nach 2017 ein weiteres Mal ĂŒberarbeitet. Resultat: Den Macan gibt’s kĂŒnftig nur noch mit drei, wenn auch deutlich leistungsstĂ€rkeren Motoren.

Porsche Macan GTS
Der letzte Macan als Verbrenner muss seinen Modellauslauf mit drei Motoren absolvieren – die es in sich haben.

OberflÀchenoptik betont die Flanken
Von aussen ist von dem zweiten Facelift wenig zu sehen. Ein neues Bugteil sorgt fĂŒr grössere Breitenwirkung und die ebenfalls modifizierte Heckpartie mit schwarzem Diffusor hebt ihn von seinem VorgĂ€nger ab. Sideblades in einer 3D-OberflĂ€chenoptik betonen die sportlich geformten Flanken.

Weniger haptische Bedienelemente
Auch das Interieur wurde aufgemöbelt. Das Cockpit besitzt kĂŒnftig eine neue Mittelkonsole mit cleaner Glasoptik und berĂŒhrungsempfindlicher OberflĂ€che, die nur noch mit wenigen haptischen Bedienelementen auskommt. Porsches Infotainmentsystem hingegen wird nach wie vor ĂŒber einen 10,9 Zoll großen Touchscreen gesteuert.

Dazu kommen neue Materialien, ein verkĂŒrzter GangwĂ€hlhebel, eine serienmĂ€ssige Analoguhr, Multifunktions- und GT-SportlenkrĂ€der aus dem Elfer sowie neue Interieur- und Ausstattungspakete mit Leder und KontrastnĂ€hten in den Farben der Exterieurlackierung.

Mehr PS und Drehmoment fĂŒr Einsteger
Das Einstiegsmodell fÀhrt mit einem neu entwickelter 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, der mit 265 PS nochmal 20 PS mehr leistet als der VorgÀnger, und mit dem ebenso um 30 auf 400 Nm gesteigerten Drehmoment eine beeindruckende AgilitÀt auf die Strasse bringt.

Auch die beiden allradgetriebenen 2,9-Liter-V6-Modellvarianten haben eine Kraftkur genossen. Im Macan S kletterte die Leistung um 26 auf 380 PS und das Drehmoment um 40 auf 520 Newtonmeter, womit er die Position des jetzigen GTS einnimmt.

Der neue Macan GTS rĂŒckt mit einem Leistungssprung um 60 auf 440 PS an die Stelle des Macan Turbo, der ersatzlos gestrichen wird. Damit ist GTS die Rolle das sportliche AushĂ€ngeschilds der Modellreihe mit GTS-typisch schwarzen Akzenten und ebenso lackierten 21-Zoll-RĂ€dern in RS-Design.

GarantieverlÀngerung und Swiss Package
Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar und werden in der Schweiz ab Anfang Oktober 2021 ausgeliefert. Die Preise in der Schweiz starten bei 77 000 Franken fĂŒr den Macan, bei 87 800 Franken fĂŒr den Macan S und bei 108 600 Franken fĂŒr den Macan GTS, jeweils mit lĂ€nderspezifischer Ausstattung. Kunden profitieren von einer GarantieverlĂ€ngerung (2 + 2) sowie von den Porsche Swiss Package.

porsche.ch

(Visited 304 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema