Porsche: Noch mehr Spass mit dem Taycan 🎥

AKTUALISIERT Seine Edelstromer Taycan hat Porsche umfangreich überarbeitet. Die neuen Versionen warten mit mehr Antriebsleistung und grösseren Reichweiten auf. Zudem beschleunigen sie schneller und laden die Batterie in noch kürzerer Zeit.

 

Von den zahlreichen Modifikationen der neu aufgelegten Taycan-Modelle profitieren beim Marktstart alle drei Karosserievarianten Sportlimousine, Cross Turismo und Sport Turismo. Je vier Motorisierungen sind verfügbar, in Varianten mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Bisher hat Porsche fast 150 000 Taycan produziert. Die wichtigsten Märkte sind die USA, Grossbritannien, Deutschland und China.

Kevin Giek, Leiter der Baureihe: «Mit dem Taycan sind wir Ende 2019 in die Ära der Elektromobilität gestartet. Auf Anhieb erwies er sich als Gamechanger und starker Vorreiter im Segment der E-Fahrzeuge. Mit dem aktualisierten Taycan setzen wir diese Erfolgsgeschichte fort. In puncto Performance erreicht die Modellreihe ein neues Niveau. Fahrdynamik und Fahrspass sind einmalig, und zugleich konnten wir Effizienz, Reichweite und Komfort entscheidend verbessern.»

New Porsche Taycan
Die Neuauflage des Taycan ist in allen Disziplinen noch besser geworden.

Sportlichere Beschleunigungswerte

Alle neuen Modelle beschleunigen im Vergleich zu den Vorgängern noch schneller. Die sportlicheren Beschleunigungswerte sind das Resultat einer höheren Systemleistung. So leistet der Einstiegs-Taycan 60 kW mehr als bisher, und beim Taycan Turbo S beträgt das Plus sogar 140 kW, wenn die Launch Control genutzt wird. Damit steigt die Systemleistung auf 700 kW (952 PS).

Je nach Karosserievariante und Motorisierung erhöht sich die WLTP-Reichweite auf bis zu 678 Kilometer. Der aktualisierte Taycan benötigt im Vergleich zum Vorgänger nicht nur weniger Ladestopps, er lässt sich auch schneller aufladen. An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann mit bis zu 320 kW geladen werden. Bis zu fünf Minuten lang werden Ladeleistungen von mehr als 300 kW erreicht.

Luftfederfahrwerk ist serienmässig

Alle neuen Modelle sind serienmässig mit einem adaptiven Luftfederfahrwerk ausgerüstet. Optional kann bei den Allradversionen das Active-Ride-Fahrwerk geordert werden. Dieses bietet eine bisher nicht erreichte Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik. Es hält den Aufbau des Fahrzeugs stets horizontal, auch bei kräftigen Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen. Bei gleichmässiger Fahrt absorbiert es Unebenheiten der Fahrbahn nahezu vollständig. In der Schweiz starten die Preise für den Taycan mit Hinterradantrieb bei 113 900 Franken.

porsche.ch

(Visited 345 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema