Porsche: Macan, Cayman und Boxster als GTS đŸŽ„

EINFACH SPASS AM FAHREN Drei Buchstaben stehen bei Porsche traditionell fĂŒr Fahrspass in seiner reinsten Form. Jetzt sind die Modelle Macan, Boxster und Cayman auch in den sportlichen Versionen GTS zu haben. GTS bedeutet Gran Turismo Sport und ist ursprĂŒnglich eine Homologationsbezeichnung aus dem Motorsport. Der 904 Carrera GTS erhielt den Beinamen erstmals 1963. Aktuell […]

GTS
Das schnelle Trio 718 Cayman GTS 4.0, Macan GTS und 718 Boxster GTS 4.0 sind jetzt im Verkauf.

GTS bedeutet Gran Turismo Sport und ist ursprĂŒnglich eine Homologationsbezeichnung aus dem Motorsport. Der 904 Carrera GTS erhielt den Beinamen erstmals 1963. Aktuell bezeichnet der Namenszusatz GTS besonders sportliche und exklusive Modelle einer Porsche-Baureihe.

Sportlichkeit und Emotionen
Der neue GTS sortiert sich zwischen dem 354 PS starken S und dem Turbo ein. Obwohl ihm letzterer mit einer Leistung von 440 PS ĂŒberlegen ist, gilt der GTS mit seinen 380 PS als der sportlichste und emotionalste Macan. Kein anderes Mittelklasse-SUV aus Stuttgart liegt tiefer auf der Strasse. Die Karosserie wurde fĂŒr den GTS um 15 Millimeter abgesenkt, die Lenkung betont dynamisch ausgelegt und das Fahrwerk serienmĂ€ssig mit adaptiven DĂ€mpfern bestĂŒckt. Trotzdem ist der GTS keiner von der harten Sorte, sondern absolut alltagstauglich mit Platz fĂŒr fĂŒnf Personen und GepĂ€ck. Erste Schnupperfahrten haben gezeigt, dass die Aufgaben im Pflichtenheft bestens erledigt wurden..

GTS
Das SUV Macan GTS V6 mit nun 2,9 Litern Hubraum ist ab 103 000 Franken zu haben.

Markante Erkennungszeichen
Auch optisch setzt das Mittelklasse-SUV mit dem Gran-Turismo-Sport-Label auf Dynamik. Die FrontschĂŒrze mit schwarzen Elementen an den LufteinlĂ€ssen und die 20 Zoll grossen Alu-RĂ€der im RS-Spider-Design sowie die abgedunkelten LED-Scheinwerfer und das LED-Leuchtenband am Heck zĂ€hlen zu den GTS-Erkennungszeichen. Schwarze Fenstereinfassungen, ein Dachspoiler sowie eine Sport-Abgasanlage mit vier grossen Endrohren runden den sportlichen Auftritt aussen ab.

Cayman und Boxster mit je 400 PS
Die Stuttgarter bauen die 718er-Baureihe um den GTS 4.0 aus, dessen Sechszylinder in Cayman und Boxster aus vier Litern Hubraum je 400 PS schöpft. Der Motor aus 718 Spyder und 718 Cayman GT4 beschleunigt die beiden Modelle in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h (Spitze 293 km/h). Das serienmĂ€ssige Sportfahrwerk ist zwei Zentimeter tiefer gelegt und verfĂŒgt ĂŒber Torque-Vectoring mit mechanischer Hinterachs-Quersperre. Auch das Sport-Chrono-Paket mit weiterentwickelter Porsche-Track-Precision-App ist Standard. Optional steht ein Sportfahrwerk made by Porsche zur Wahl, das die Karosserie um weitere zehn Millimeter absenkt.

SerienmÀssiges Sechs-Gang-Getriebe
Die Mittelmotorsportwagen ĂŒbertragen ihre Kraft ĂŒber ein Sechs-Gang-Getriebe, verfĂŒgen ĂŒber eine Sportabgasanlage und rollen auf 20 Zoll grossen LeichtmetallrĂ€dern in Seidenglanz-Schwarz.
High-Performance-Reifen in der Dimension 235/35 ZR 20 vorne und 265/35 ZR 20 hinten geben den Blick auf die gelochten Scheiben und die roten SÀttel der verstÀrkten Bremsanlage frei.
Dunkel abgesetzte Details weisen auf den besonderen Status der GTS-Fahrzeuge hin: Das betrifft die Spoilerlippe, den durchgehend schwarz gehaltenen Lufteinlass der Bugverkleidung, die GlĂ€ser der vorderen Nebelleuchten, die GlĂ€ser der RĂŒckleuchten und das neu gestaltete Heckunterteil.

Auf Wunsch Karminrot oder Kreide
Die Innenausstattung prÀgt dunkles Alcantara. Eine weitere Farbe bringt das optionale Interieur-Paket GTS ins Spiel: Zur Wahl stehen Karminrot oder Kreide.
Damit können das Zifferblatt des Drehzahlmessers, die Sicherheitsgurte, alle ZiernĂ€hte inklusive des gestickten GTS-Emblems in den KopfstĂŒtzen und der Porsche-Schriftzug der schwarz eingefassten Fussmatten akzentuiert werden. Die Zierelemente sowie die Blende der Mittelkonsole sind aus Carbon.

Mark Webber demonstrierte Stefan Donat von AutoSprintCH die Gene des Boxster GTS 4.0

Erste Testfahrten mit Mark Webber
Erste FahreindrĂŒcken nach Demofahrten mit Formel 1-Pilot Mark Webber auf der Rennstrecke AutĂłdromo do Estoril: Mehr geht nicht, wenn es um den Beziehung von Mensch und Maschine geht. Schon nach den ersten Minuten Kilometern wird klar, hier stimmt alles. Die GĂ€nge lassen sich kurz und knackig einlegen. Auch bei leicht Regen ziehen sich beide Modelle sauber durch die Kurven und der Antrieb der flotten Flitzer brĂŒllt bei schnelle Sprints nicht, er klinkt satt und zufrieden. Mark Webber bringt es bei Tempo 200 auf den Punkt: „Wer so kompakt unterwegs sein darf, ist ein glĂŒcklicher Mensch.“

porsche.ch

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