Porsche: e-Performance für den Cayman 🎥

POTENZIAL DES MISSION R Porsche hat mit dem 718 Cayman GT4 e-Performance die Erprobung der Technikkomponenten des Elektro-Sportwagens Mission R gestartet. Diese Konzeptstudie wurde auf der IAA Mobility 2021 präsentiert.

 

Die Konzeptstudie Mission R hatte auf der IAA Mobility in München die Vision eines vollelektrischen GT-Rennfahrzeugs für den Kundenmotorsport der Zukunft aufgezeigt. Als Versuchsträger dieser neuen Antriebstechnik dient der Porsche 718 Cayman GT4 e-Performance.

So schnell wie ein GT3-Cupfahrzeug
Wie der Mission R nutzt der allradgetriebene Rennwagen das Chassis des 718 GT4 Clubsport. Auch die Elektromotoren- und Batterietechnik stammt von der Konzeptstudie.

So sind im Qualifikationsmodus 735 kW (1000 PS) und mehr erreichbar, und im simulierten Rennbetrieb stehen für 30 Minuten 450 kW (612 PS) dauerhaft bereit. Bezüglich Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeit orientiert sich der 718 Cayman GT4 e-Performance am aktuellen GT3-Cupauto der Generation 992.

Porsche Cayman GT4
Der 718 Cayman GT4 e-Performance soll schon bald Motorsportkunden vollelektrisch beflügeln.

Wichtiger Faktor Öldirektkühlung
Im Jahr 2030 will Porsche über die gesamte Wertschöpfungskette und den Lebenszyklus der neu verkauften Fahrzeuge hinweg bilanziell CO2-neutral sein. Bis dahin soll der Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bei mehr als 80 Prozent liegen.

Die von Porsche entwickelte Öldirektkühlung der Synchronmaschinen und des Batteriepakets wirken einem thermisch bedingten Derating entgegen.

Björn Förster, Projektleiter GT4 e-Performance: «Die Integration der Ölkühlung hat das Fahrzeugkonzept massgeblich geprägt. Dank 900-Volt-Technik steigt das Speicherniveau des Akkus bei voller Ladeleistung in rund 15 Minuten von 5 auf 80 Prozent.»

Umweltfreundliche Materialien
Der Designentwurf des 718 Cayman GT4 e-Performance stammt von Grant Larson und einem Team von Porsche Style. Die Karosserie besteht unter anderem aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen.

Testweise kommen auch rezyklierte Carbon-Fasern zum Einsatz. Die gegenüber dem 718 Cayman GT4 Clubsport weiter ausgestellten Kotflügel schaffen Raum für noch breitere 18-Zoll-Rennreifen von Michelin.

Weltpremiere in Goodwood
Seinen ersten Auftritt hat der Cayman GT4 e-Performance beim Goodwood Festival of Speed, das vom 23. bis 26. Juni stattfindet. Zweite Station ist am 20. August das Porsche Werk in Leipzig, das in diesem Jahr den 20. Geburtstag feiert.

Danach reisen die zwei Demofahrzeuge durch verschiedene europäische Länder, bevor sie Anfang 2023 nach Nordamerika übersetzen.

porsche.ch

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