Peugeot: So fährt sich der kleine e-208

ERSTER TEST Nicht nur mit seiner gefälligen Karosserie und dem kräftigen, fast lautlosen Antrieb, sondern auch mit der Reichweite von 340 Kilometern weiss der kompakte Neuling von Peugeot spontan zu überzeugen. Schon auf den ersten Blick fällt das gelungene Design des neuen, elektrisch angetriebenen Peugeot e-208 auf. Die harmonische Formgebung mit kurzen Überhängen sowie die […]

e-208
Der grosse Radstand verhilft dem e-208 zu einem ebenso eleganten wie sportlichen Auftritt.

Schon auf den ersten Blick fällt das gelungene Design des neuen, elektrisch angetriebenen Peugeot e-208 auf. Die harmonische Formgebung mit kurzen Überhängen sowie die sportliche und gleichzeitig robuste Ausstrahlung machen ihn – subjektiv empfunden – zu einem der schönsten Modelle der Marke.

Überzeugen Sie sich selbst in der Galerie.

Gute Sicht auf Strasse und Display
Im Innenraum überzeugt die Haptik der Vordersitze, die in der Mitte mit Stoff und aussen mit Leder bezogen sind. Das Cockpit zieht sich bis in die Seitentüren – mit durchgängigem Design und beeindruckenden Materialien.

Das zentrale Display für Bedienelemente und Anzeigen funktioniert perfekt und ist angenehm übersichtlich. Cool ist auch das optionale Ladefach für das Smartphone.

Mit dem unten und oben abgeflachten Lenkrad des im typischen Peugeot-Stil gehaltenen i-Cockpits hat man einwandfreie Sicht auf die Strasse und auf das Display.

Vorne sind die Platzverhältnisse gut. Nehmen vorne aber gross gewachsene Personen im Franzosen Platz, wird es auf den Hintersitzen eng, doch für kurze Strecken ist das kein Problem.

In 8,1 Sekunden auf Tempo 100
Wenn man sanft das Beschleunigungspedal drückt, setzt sich der e-208 fast lautlos in Bewegung. Die 260 Newtonmeter des Elektromotors sorgen für sportliche Spurtkraft. Im Sportmodus geht es richtig zur Sache. In nur 8,1 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht. Mehr auf Effizienz getrimmt sind dagegen die Fahrmodi Normal und Eco.

Sportmodus bietet viel Fahrspass
Spass macht auch die Rekuperationsfunktion, deren Intensität mit dem Wählhebel verändert werden kann. Je stärker der Rekuperationsgrad, desto stärker ist die Bremswirkung und desto mehr Energie wird zurückgewonnen. Eine sportliche Fahrweise sorgt im Elektro-208er für jede Menge Fahrfreude.

Elektromobilität für Kleinwagen
Dabei spielen besonders der durch die am Fahrzeugboden installierte schwere Batterie abgesenkte Schwerpunkt und die präzise Servolenkung eine wichtige Rolle.

Fazit: Elektromobilität ergibt immer mehr Sinn, vor allem in der Klasse der Kleinwagen. Der Peugeot e-208 GT steht zum Preis ab 39 550 Franken bei den Händlern.

peugeot.ch

(Visited 264 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema