Opel: Vivaro-e sorgt für leise Transporte

PREMIERE Der Opel Vivaro-e ist der erste batterieelektrische Transporter der Rüsselsheimer. Das Modell ist auch das erste rein elektrische Nutzfahrzeug im wichtigen Segment der mittelgrossen Transporter. Mit bis zu 1275 Kilogramm schleppt der Vivaro-e fast so viele Lasten weg wie ein Vivaro Cargo S mit Zweiliter-Diesel (bis zu 1405 Kilogramm Zuladung). Der Vivaro-e ist der […]

Vivaro-e
Der Vivaro-e ist ab Sommer bestellbar und er wird im Laufe des Jahres zu ersten Kunden kommen.

Mit bis zu 1275 Kilogramm schleppt der Vivaro-e fast so viele Lasten weg wie ein Vivaro Cargo S mit Zweiliter-Diesel (bis zu 1405 Kilogramm Zuladung). Der Vivaro-e ist der einzige Stromer in seiner Klasse, der ab Werk mit einer Kupplung bestellbar ist und damit Anhängelasten bis zu 1000 Kilogramm bewältigt.

Batterien unter dem Laderaum
Kunden können zwischen zwei unterschiedlich grossen Lithiumionen-Batterien wählen. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 75 kWh für eine Reichweite bis zu 330 Kilometer und eine 50 kWh-Batterie für maximal 230 Kilometer (beide nach WLTP) zur Verfügung.

Da von Anfang an eine batterieelektrische Version geplant war, sind die Batterien so unter dem Laderaum verbaut, dass sie das Ladevolumen nicht einschränken. Mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmeter ist der Vivaro-e kaum hörbar stärker motorisiert als die meisten E-Transporter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt, was die elektrische Reichweite fördert.

Vivaro-e
Mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern nach WLTP ist der Vivaro-e vielseitig einsetzbar.

Verschiedene Ladeverfahren
Seine Batterien lassen sich über eine Wallbox zu Hause, Fast Charger unterwegs oder über jede beliebige Steckdose laden. Jeder Vivaro-e verfügt über die Möglichkeit, an einer Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom geladen zu werden. Damit lässt sich beispielsweise die 50 kWh-Batterie in nur 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen.

Beim grossen 75 kWh-Akku werden dafür lediglich 45 Minuten benötigt. Wer eher kleine Kreise zieht, kann mit dem serienmässigen 7,4 kW-Ladeanschluss an jeder Steckdose, bei jedem Zwischenstopp einphasigen Wechselstrom nachladen.

Drei Längen bieten viele Varianten
Es gibt den Stromer wahlweise als klassischen Transporter, als Doppelkabine mit zusätzlich viel Platz für Werkzeug oder Ersatzteile, als Kombi fürs Montageteam oder als Basis für Aufbauten. Mit der Flex-Cargo-Durchlademöglichkeit auf der Beifahrerseite lässt sich beim S das Ladevolumen im Handumdrehen von 4,6 Kubikmeter sogar auf 5,1 Kubikmeter steigern.

Vivaro-e
Die Anordnung der Anzeigen im Vivaro-e ist übersichtlich und jederzeit gut kontrollierbar.

Diverse Assistenzsysteme an Bord
Neben einem Head-up-Display verfügt der Vivaro-e über Spurhalteassistenten, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarnung, Geschwindigkeitskontrolle, Frontkollisionswarner und Notbremsassistenten.

Ultraschallsensoren an Front und Heck warnen den Fahrer vor Hindernissen beim Einparken und überwachen zudem den toten Winkel. Die 180-Grad-Heckkamera überträgt ihre Bilder auf den Sieben-Zoll-Touchscreen im Cockpit.

opel.ch

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